Stadt will weiterhin GFZ Familienzentrum Katzenbach unterstützen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Familienzentrum Katzenbach der Stiftung GFZ von 2025 bis 2026 mit einem jährlichen, leistungsorientierten Beitrag von 360 280 Franken zu unterstützen. Das Familienzentrum in Seebach bietet niederschwellige Informationen und Beratungen rund um das Thema Kind und Familie.

10. Juli 2024

Das GFZ Familienzentrum Katzenbach in Seebach bietet Eltern und deren Kindern im Vorschulalter verschiedene Betreuungs-, Begegnungs- und Bildungsangebote. Zudem leisten die Fachpersonen des Zentrums niederschwellige persönliche Unterstützung, beispielsweise durch Beratungen oder Triagen. Das Zentrum wird durch die Stiftung GFZ (Gemeinnützige Frauen Zürich) betrieben und von der Stadt seit der Eröffnung 2012 unterstützt. Die Stiftung setzt sich seit 1885 für die Anliegen von Familien ein und verfügt damit über eine grosse Erfahrung in der familienexternen Kinderbetreuung.

Mehr Unterstützungsgespräche

Nach einem Einbruch während der Corona‑Pandemie hat die Nachfrage nach den Angeboten des Familienzentrums Katzenbach wieder deutlich zugenommen. Zudem wächst in Seebach die Bevölkerung überdurchschnittlich stark. Für die kommenden Jahre wird daher eine weiterhin steigende Nachfrage nach Angeboten im Bereich der Frühen Kindheit erwartet.

Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, das Angebot Familienzentrum Katzenbach der Stiftung GFZ in den Jahren 2025 und 2026 mit einem jährlichen, leistungsorientierten Beitrag von 360 280 Franken zu unterstützen. Dieser setzt sich zusammen aus einem Betriebsbeitrag von 293 000 Franken und einem Erlass der Kostenmiete von 67 280 Franken. Der Betriebsbeitrag ist damit um 39 900 Franken höher als in den Jahren 2020 bis 2024. Grund dafür ist eine geplante Erhöhung der Stellenprozente, unter anderem um dem gestiegenen Bedarf nach persönlichen Unterstützungsgesprächen gerecht zu werden. Zudem soll der Betriebsbeitrag jährlich der Teuerung angepasst werden.