Weiterhin städtische Unterstützung für Stiftung Domicil

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung Domicil von 2025 bis 2028 mit einem jährlichen, leistungsabhängigen Beitrag von 781 600 Franken zu unterstützen. Die Stiftung vermittelt in Zürich Wohnungen an benachteiligte Menschen, haftet solidarisch und unterstützt die Mieter*innen im Mietverhältnis.

26. Juni 2024

Die Stiftung Domicil vermittelt in Zürich seit 1994 günstige Wohnungen an Menschen, die aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen keine angemessene Wohnung finden. Die Stiftung begleitet die Mieter*innen im gesamten Prozess: von der Wohnungssuche bis zum Bezug, während des Mietverhältnisses und gegebenenfalls bis zur selbstständigen Übernahme des Mietvertrags. Gegenüber Vermieter*innen tritt die Stiftung oftmals als Garantin oder Mieterin auf. Dadurch wird die Mietzinssicherheit garantiert.

Dieses Engagement lindert die Wohnungsnot für benachteiligte Menschen und fördert ihre soziale Integration und Selbständigkeit. Auf die schwierige Situation im Wohnungsmarkt reagiert die Stiftung mit neuen strategischen Schwerpunkten. So sollen die Anstrengungen zur Überführung von Mieter*innen in die Selbständigkeit verstärkt und die Massnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Akquise intensiviert werden.

Unterstützungsbedarf steigend

Das Angebot an preiswertem Wohnraum ist in der Stadt Zürich weiterhin sehr knapp. Zusätzlich steigt das Mietzinsniveau kontinuierlich. Der Bedarf an Unterstützung bei der Wohnungssuche und -vermittlung für sozial und wirtschaftlich Benachteiligte ist ausgewiesen und in der Tendenz steigend. Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, der Stiftung Domicil für die Jahre 2025 bis 2028 einen jährlichen, leistungsabhängigen Beitrag von maximal 781 600 Franken zu gewähren. Zudem sollen die Beiträge jährlich an die Teuerung angepasst werden.