Städtischer Beitrag an Suchtfachstelle Zürich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Suchtfachstelle Zürich von 2025 bis 2028 mit einem jährlichen, leistungsabhängigen Beitrag von 1 977 300 Franken zu unterstützen. Damit soll eine langjährige und bewährte Zusammenarbeit fortgesetzt werden. Die Suchtfachstelle Zürich berät und begleitet Menschen mit risikoreichem Substanzkonsum oder einer Verhaltensabhängigkeit.

26. Juni 2024

Die Suchtfachstelle Zürich bietet Informationen, Beratungen, Therapien und suchtmedizinische Behandlungen für Menschen aller Altersgruppen an. Dazu kommen Coaching- und Fortbildungsangebote für Führungskräfte und Fachpersonen. Zudem berät und begleitet die Fachstelle Partner*innen und das ganze Familiensystem sowie Kinder aus suchtbelasteten Familien. Ziel ist die Verbesserung und der Erhalt der psychischen, physischen und sozialen Gesundheit durch die Verringerung des Konsums von psychoaktiven Substanzen und von suchtähnlichen Verhaltensweisen. Ab 2018 entwickelte die Suchtfachstelle ihr Beratungs- und Behandlungsangebot suchtformübergreifend weiter. Dies, nachdem sie sich vorher auf Alkohol- und Medikamentenmissbrauch spezialisiert hatte.

Konstant hohe Nachfrage

Die Stadt unterstützt den Verein Suchtfachstelle Zürich seit 1914. 2020 bewilligte der Gemeinderat letztmals jährliche, leistungsabhängige Beiträge in der Höhe von 1 977 300 Franken für die Jahre 2021 bis 2024. Die Nachfrage nach den vielfältigen Angeboten der Suchtfachstelle war auch in den letzten Jahren konstant hoch, weshalb die Stadt die langjährige und bewährte Zusammenarbeit auch künftig fortsetzen möchte. Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinrat, den Verein Suchtfachstelle Zürich in den Jahren 2025 bis 2028 wie bisher mit jährlichen, leistungsabhängigen Beiträgen von 1 977 300 Franken zu unterstützen. Zudem sollen die Beiträge jährlich an die Teuerung angepasst werden.