Raumgestaltung in Kitas
Neben dem pädagogischen Personal und den anderen Kita-Kindern gelten die Kita-Räume als «dritte Erziehende». Räume und die damit verbundene anregende und vielseitige Materialausstattung übernehmen eine wichtige Funktion im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Bewusst pädagogisch gestaltete, funktionsreiche und den Bedürfnissen der Kinder angepasste Räume unterstützen die Entwicklung der Kinder. Interessierte Fachpersonen erhalten mit diesem Angebot einen Einblick in die pädagogischen Gestaltungsmöglichkeiten von Kita-Räumen.
Infos zum Angebot
Das Angebot richtet sich an:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kitas in der Stadt Zürich
- Leiterinnen und Leiter von Kitas in der Stadt Zürich
- Vertreterinnen und Vertreter von Kita-Trägerschaften
- Studentinnen und Studenten der höheren Fachschulen und deren Dozentinnen und Dozenten
- Weitere interessierte Fachleute von Institutionen im Bereich Kinderbetreuung ausserhalb der Stadt Zürich
Dauer und Termine
Konsultationen finden jeweils in einer städtischen Kita statt und dauern ein bis zwei Stunden. Termine nach Vereinbarung.
Anzahl Teilnehmende
Die Anzahl der Teilnehmenden richtet sich nach der Grösse der besuchten Einrichtung. Erforderliche Mindestanzahl der Teilnehmenden: Eine bzw. zwei Personen
Kontaktperson
Lilach Bienz
Telefon +41 44 412 72 01 oder via untenstehendes Kontaktformular
Weiterführende Unterlagen zum Thema «Gendergerechte Raumgestaltung»
Das Dossier «Gendergerechte Raumgestaltung in Kitas» gibt Fachpersonen einen konkreten Input an theoretischen Grundlagen und Beispielen, wie Bildungsbereiche gut durchmischt werden können, um Jungen und Mädchen für Spiele über die stereotypen Geschlechtsmuster hinaus zu gewinnen.