Pädagogische Qualitätsentwicklung in der Kita
Die Auseinandersetzung mit Qualitätsfragen sowie die Sicherung und Entwicklung der pädagogischen Qualität sind wichtige Aufgaben von Trägerschaft und Kitaleitung. Der Geschäftsbereich Kinderbetreuung der Stadt Zürich hat unter Einbezug der Mitarbeitenden in den vergangenen Jahren ein Konzept zur «Sicherung der pädagogischen Betreuungsqualität» entwickelt. Es orientiert sich sowohl an eigenen als auch an von der Fachwelt anerkannten Standards. Es steht nicht in direkter Konkurrenz zu kostenpflichtigen Qualitätslabeln und kann diese auch nicht ersetzen. Interessierte Trägerschaften und Kitaleitungen erhalten einen Einblick in interne Instrumente und Prozesse zur Entwicklung, Sicherstellung und Überprüfung der pädagogischen Qualität und wie der Prozess zur Entwicklung dieser gestaltet wurde. Sie können sich davon inspirieren lassen, um eigene Instrumente, Prozesse und Konzepte zur Entwicklung und Sicherung der pädagogischen Qualität zu erarbeiten.
Infos zum Angebot
Das Angebot richtet sich an:
- Leiterinnen und Leiter von Trägerschaften und Kitas in der Stadt Zürich
- Dozierende/Studierende von HF und FH Ausbildungsinstitutionen im Betreuungs- und Sozialpädagogischen Bereich.
Dauer und Termine
- Konsultationsgespräche für Leitungen dauern je nach Schwerpunkten 2-4 Stunden und finden in der Regel im Kinderhaus Schwamendingen in Zürich statt.
- Fachinputs und Präsentationen für Ausbildungsinstitutionen dauern ca. 1 Stunde und finden in den Räumlichkeiten der Ausbildungsinstitution statt.
- Termine auf Anfrage.
Kontaktperson
Roland Aebli
Telefon +41 44 415 69 82 oder via untenstehendes Kontaktformular
Konzept «Sicherung der pädagogischen Betreuungsqualität»
Die pädagogische Qualität ist eine wesentliche Voraussetzung, um als Kita im Frühbereich einen nachhaltigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit leisten zu können. Seit über einem Jahrzehnt wird in den städtischen Kitas die pädagogische Qualität regelmässig mit anerkannten und eigenen Instrumenten durch das eigene Kitapersonal erhoben und weiterentwickelt. Über ein eigenes Konzept zur Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität zu verfügen, erachten wir zudem als sinnvolle und wichtige Basis und Ergänzung zu externen Erhebungsverfahren.