Drehscheiben
Die Drehscheiben sind zentrale Anlaufstellen in den Quartieren, die der Bevölkerung einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Stadt und privater Organisationen zu unterschiedlichen Themen und Lebenslagen bieten. Gleichzeitig funktionieren die Drehscheiben auch als Ort der Begegnung und Vernetzung – direkt in den Drehscheiben selber und virtuell über eine digitale Quartierplattform.
Information, Vernetzung, Selbstorganisation und Begegnungsort
Zürich wächst und verändert sich. Die Bevölkerung ist vielfältiger geworden und die Quartiere haben sich gewandelt. Im Rahmen eines breit angelegten Mitwirkungsprozesses hat die Stadt 2019 ihre Schnittstelle zur Bevölkerung in den Quartieren überprüft. Dabei zeigte sich, dass ein Bedarf nach dezentralen Anlaufstellen und Begegnungsorten besteht, um den Informationsaustausch und die lokale Vernetzung zu unterstützen.
Pilotversuch für zwei Drehscheiben
In einem Pilotversuch werden ab Mitte 2022 bis Ende 2025 zwei professionell geführte Drehscheiben für die Gebiete Altstetten und Zürich Nord erprobt. In Altstetten wird die Drehscheibe durch den eigens dafür gegründeten privaten «Trägerverein Drehscheibe Altstetten / Grünau» betrieben. In Zürich Nord betreiben die Sozialen Dienste der Stadt Zürich die Drehscheibe Oerlikon / Seebach. Der Pilotversuch wird von einem externen Evaluationsteam begleitet. Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation wird entschieden, ob die Drehscheiben über den Pilotversuch hinaus betrieben und/ob weitere Drehscheiben realisiert werden sollen.
Der Wunsch nach lokalen Drehscheiben wurde im breit angelegten Schnittstellenprozess Stadt-Quartiere sowie im Rahmen der Erarbeitung der Altersstrategie und der Analyse zum Thema Frühe Förderung geäussert. Zudem soll das Angebot der Drehscheiben die Zielerreichung im Rahmen der städtischen Integrationsförderung unterstützen. Die ursprünglich in den Kreisen 4 / 5 geplante Drehscheibe wird, basierend auf einem Entscheid des Gemeinderates, stattdessen in Zürich Nord realisiert.