Kamishibai
Gemeinsam ein Bilderbuch anzuschauen und der spannenden Geschichte zu lauschen, ist allein schon etwas sehr Schönes. Wird die Geschichte in Form eines japanischen Erzähltheaters vorgetragen, dann ziehen die grossen Bilder, denen der schöne Holzrahmen eine wunderbare Bühne bietet, nicht nur die älteren Kinder, sondern auch unsere Jüngsten in seinen Bann. Langsames Erzählen mit viel Partizipationsmöglichkeiten macht aus jeder Geschichte ein Erlebnis!
Alles rollt und fährt
Das Spielen mit Fahrzeugen im Kleinkindalter ist eine bedeutende und entwicklungsfördernde Aktivität, die zahlreiche Vorteile für Kinder bietet. Die spielerische Beschäftigung mit Fahrzeugen, sei es mit Spielzeugautos, Zügen oder anderen Fortbewegungsmitteln, trägt wesentlich zur körperlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung bei. Dieses aktuelle Interesse der Kindergruppe haben wir aufgegriffen und eine unterstützende Lernumgebung geschaffen.
Herbstzauber mit Kastanien und Licht
Der Herbst ist eine wunderbare Zeit voller bunter Blätter, Veränderungen und gemütlichen Aktivitäten. In unserer Gruppe haben wir den Fokus auf die Kastanien gelegt, die nicht nur die kreativen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch ihre Sinne anregen. Angebote wie Kastanien umfüllen und zählen sowie sensorische Erfahrungen sammeln und mal im Kastanienbad zu «schwimmen» standen den Kindern zur Verfügung. Das Sammeln, Berühren und Erkunden der Kastanien schärft die Sinne der Kinder und lässt sie die herbstliche Natur intensiv erleben. Durch das Umfüllen und Zählen werden mathematische Fähigkeiten auf spielerische Weise trainiert, während sensorische Erfahrungen die Wahrnehmung und Feinmotorik fördern. Um die herbstliche Stimmung weiter zu betonen, verbreitet das warme Licht der Lichterketten eine ruhige Atmosphäre.
«I de Chuchi schmöckt's nach Guetzli»
Im Rahmen der Bearbeitung unseres Leitsatzes zur Tischkultur haben wir verschiedene alltagsnahe Angebote durchgeführt.
Bei den Säuglingen und Kleinstkindern steht die aktive Auseinandersetzung mit der Welt für uns im Fokus. Gruppe Grün, unsere Säuglingsgruppe, hat beispielsweise Zwetschgenwähen für die ganze Kita zubereitet. Sie haben die Zwetschgen gewaschen und zwischendurch auch mal vernascht. Anschliessend verteilten sie die Fruchthälften auf dem Teigboden und rührten den Guss an.
Durch das Zubereiten von Lebensmitteln, das Kneten des Teiges, das Probieren der Zutaten und das Verzieren von Gebäck können die Kinder ihre Feinmotorik verbessern und ihre Augen-Hand-Koordination trainieren. Sie lernen Mengenverhältnisse und unterschiedliche Konsistenzen kennen. Neben der Förderung verschiedener Kompetenzbereiche erfahren die Kinder zudem Freude und Stolz, wenn sie das selbstzubereitete Ergebnis aus dem Ofen nehmen und es dann auch noch schmeckt.
Wir verändern uns …
Im Sommer 2023 wurde die Umstrukturierung im Kinderhaus Entlisberg umgesetzt. Damit einher ging die Namensänderung: Aus der Tandem-Kita wurde die Kita Entlisberg 1. Die einzelnen Gruppen haben sich auch etwas in der Zusammenstellung geändert. So befinden sich im Neubau nun zwei gleich grosse altersgemischte Gruppen von den Säuglingen bis zu Zweieinhalbjährigen.
Fleissig waren wir mit der Raumeinrichtung und der Überarbeitung von Alltagsstrukturen und Abläufen beschäftigt. Auch als Team mussten wir uns mit den neuen Zusammensetzungen auseinandersetzen.
Nun befinden wir uns dabei, erste Erfahrungen mit den neuen Gegebenheiten zu sammeln und auszuwerten sowie zu schauen, auf was wir als Team noch achten müssen. Wir blicken gespannt auf die Zukunft.
Die Zwergziegen sind eingezogen
Tiere spielen im Leben von Kindern eine besondere Rolle. Sie üben eine hohe Anziehungskraft auf sie aus. Kleinkinder beobachten schon früh aufmerksam Vögel, Hunde, Katzen, etc. aus dem Kinderwagen heraus. Auf dem Areal des Kinderhauses Entlisberg halten wir bereits seit Jahren Hasen. Die Kinder der verschiedenen Kita-Gruppen können die Hasen regelmässig besuchen. Anfang November sind bei uns noch drei Zwergziegen eingezogen. Tieren im Alltag zu begegnen und für sie zu sorgen ist ein wichtiges Lern- und Erfahrungsfeld für Kinder. Das Ziel der tiergestützten Aktivitäten im pädagogischen Alltag ist, den Kindern auf spielerische Art und Weise einen vertrauensvollen Umgang mit den Tieren zu vermitteln und die Bedürfnisse der Tiere kennenzulernen. Das Füttern, die Pflege und die Besuche bei den Tieren machen Kinder glücklich, stolz und empathisch.
Die Kita Paradies erstrahlt in neuem Glanz
Fleissige Hände haben unsere Kita in den Betriebsferien neu gestrichen und neue Möbel fanden ihren Platz. Inzwischen haben sich alle Kinder und Mitarbeiter in der «neuen» Kita Paradies eingelebt, aber ganz fertig sind wir mit dem Einrichten noch nicht.
Noch immer erhalten wir einzelne Möbel und so entstehen die Räume nach und nach. Dies ist für alle spannend und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
Wir erleben gerade einen Adventskalender der besonderen Art.
«Mir wend eus bewege»
Auch unsere Jüngsten der Kita können in verschiedenen Projekten und Angeboten ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Das Thema Bewegung zum Beispiel begleitet alle Kinder durch den Alltag und ihre Entwicklung. Sie lernen laufen, krabbeln, robben oder sich drehen. Mit jeder neuen Bewegung erobern sie ihre Umgebung selbständiger.
In alltäglichen Abläufen sowie speziellen Angeboten wie Bewegungs- und Krabbelparcours, Tanzspielen oder auch verschiedenen Sinnesangeboten wie ein Kastanienbad fördern wir nicht nur die Grobmotorik, sondern auch Feinmotorik und taktile Sinne.
Die Kinder erleben gemeinsame Momente und gehen ihrer persönlichen Bewegungsentwicklung nach.
Laternenvernissage – ein Fest für alle
Ab August 2023 begrüssten wir im Kinderhaus Schwamendingen viele neue Familien. Es folgte im ganzen Haus eine intensive Eingewöhnungszeit, wo sich die Fachpersonen und Familien kennenlernten.
Die neuen Familien machten auch Bekanntschaft mit unserem Angebot der Besuchstage. Auf die Eltern warteten unterschiedliche Einblicke in den Kita-Alltag ihrer Kinder. Eines dieser Angebote war das Laternenbasteln. An mehreren Morgen und Nachmittagen kamen Familien ins Kinderhaus und konnten gemeinsam mit ihren Kindern eine Laterne gestalten. Diese natürliche Lernfreude der Kinder beobachten zu können war sowohl für die Eltern als auch für die Fachpersonen grossartig. Dabei entstanden sehr interessante Gespräche zu den Beobachtungen und Entwicklungen der Kinder.
Der Abschluss dieser Wochen bildete die Laternenvernissage. Die Vernissage, welche die Kinder vorbereiteten, ermöglichte, die Produkte der Kinder zu würdigen und mit allen über das Erlebte, Gelernte und all die gesammelten Eindrücken und Erfahrungen zu reden.
Adventsritual
Dieses Jahr bieten die Lernenden ein neues Adventsritual für die ganze Kita an. In der neu eingerichteten Adventsecke lesen die Betreuungspersonen aus dem Buch «Geschichten aus dem Weihnachtswald». Dazu gibt es jeden Tag ein Weihnachtsangebot für die Kinder: Backen, Aktivtäten im Garten oder im Kreativbereich stehen beispielsweise auf dem Programm. Durch die Fotodokumentationen in der Piazza erhalten die Eltern einen Einblick in unsere Adventszeit.
Erkunden und Erforschen
In unseren Angeboten stellen wir den Kindern oft alltägliche Materialien zur Verfügung. Dies können bspw. WC-Papierrollen, Schüsselchen, Schwingbesen, Verschlüsse oder Schachteln in verschiedenen Grössen sein. Dadurch können schon die jüngsten Kinder in einem geschützten Rahmen die Welt erkunden und ihr Wissen darüber erweitern. Das selbständige Handeln und die Freude an den Materialien stehen dabei im Vordergrund.
Projekt «wer bin ich – wer bist du»
Damit die Kinder noch mehr die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen und ihre Stärken und Fähigkeiten zu zeigen, haben wir mit ihnen das Projekt «wer bin ich – wer bist du» gestartet.
In den verschiedenen Bildungsbereichen bieten wir entsprechende Angebote an, die die Kinder unterstützen, sich gegenseitig besser kennenzulernen. So entstehen neue Spielpartnerschaften und Freundschaften.
Die Kinder zeichnen beispielsweise ihre Körper auf ein Papier und vergleichen sie, zeigen sich gegenseitig ihre Babyfotos, stellen ihr Lieblingsspielzeug vor, führen Kunststücke auf oder erzählen, was sie zu Hause essen.