Blüemlianlass
Der Frühling ist im Kinderhaus Artergut angekommen und somit auch unser alljährlicher Blüemlianlass. Gemeinsam mit den Kindern und deren Familien pflanzen wir die Samen für unser Hochbeet im Garten.
Die Entwicklung vom Samen bis zur ausgewachsenen Pflanze zu beobachten ist spannend für Gross und Klein und hoffentlich können wir dann auch ein paar gute Sachen ernten. Vielleicht gibt es sogar eine Kürbissuppe über dem Feuer, wenn sich der Sommer wieder verabschiedet.
Wir sind gespannt.
Projekt Tiere
Im Rahmen des Projekts Tierwelt hatten die Kinder die Gelegenheit verschiedene Tiere kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren. Sie konnten beim Tier-Memoryspiel mitmachen, bei dem sie ihre Konzentration und ihr Gedächtnis trainieren konnten. Den Kindern standen dazu diverse Tierbücher zur Verfügung. Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war die Möglichkeit, sich als ein Tier zu schminken
Wir pflanzen wieder
Der Frühling ist eine wunderbare Zeit, um mit den Kindern das Pflanzen zu erkunden und den Prozess des Wachstums zu beobachten. Die Kinder können lernen, was es alles braucht, um die Pflanze zu pflegen und sie in ihrem Wachstum zu unterstützen. Themen wie Geduld, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden beim Beobachten des Gemüsewachstums ebenfalls vermittelt.
Die Kinder konstruieren die Welt
In der Kita Triemlispital gibt es seit Neustem einen eigenen Konstruktionsbereich, der viel Platz zum Ausprobieren bietet.
Hier können die Kinder beim Bauen und Konstruieren physikalische Gesetzmässigkeiten kennenlernen und sie erleben, dass sie ihre Umwelt mitgestalten können. Sie können mit ihren Gspänli etwas bauen oder zerstören und machen so elementare physische und soziale Erfahrungen. Die Bauklötze werden zum Hardturm aufgestapelt oder ergeben nebeneinander die Gehege des Zürcher Zoos; der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.
Zusammenschluss 24h-Kita und Betreuungszentrum
Diesen Sommer werden die Kinder und Betreuenden der 24h-Kita mit Sack und Pack einen Stock höher ziehen und sich mit der Kita des Betreuungszentrums zur neuen Kita Entlisberg 2 zusammenschliessen.
Um sich auf den Abschied von den alten Räumen, den Umzug und die neue Gruppe vorzubereiten, ist das aktuelle Kita-Thema in der 24h-Kita «Der Ort, an den wir hingehören». Bald schon werden sich Kinder beider Kitas in kleinen Gruppen gegenseitig Besuche abstatten und sich so kennenlernen.
Umstrukturierung in der Tandem-Kita
Im Kinderhaus Entlisberg stehen verschiedene Umstrukturierung bevor. Für die Tandem-Kita heisst dies konkret, dass im Neubau zwei gleich grosse altersgemischte Gruppen mit Kindern im Alter von drei Monaten bis ca. zweieinhalb Jahren entstehen. Die Kleinkindgruppen bleiben so wie bisher.
Wir befinden uns nun im Prozess der Raumgestaltung und den Anpassungen für die Tagesstrukturen.
Mit der Umstrukturierung wird sich auch der Name verändern. Neu heissen wir dann Kita Entlisberg 1. Neue Gruppennamen sind in der Findungsphase und werden sobald bekannt kommuniziert.
Wir blicken gespannt auf den Sommer 2023.
Kinder lernen die Berufswelt kennen
Aus dem Interesse der Kinder heraus ist unser aktuelles «Berufsprojekt» auf der Zwergengruppe entstanden. Jedes Kind durfte einen Beruf auswählen, der genauer angeschaut wurde.
So kam es auch, dass die Kinder im Tierpark, auf dem Flughafen, bei der Feuerwehr, und in der Grossküche vom Pflegezentrum waren. Demnächst kommt noch die Polizei zu Besuch und die Kinder freuen sich schon sehr. Viele Eltern haben dieses Projekt unterstützt, indem sie Fotos von sich und ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt haben. Das Projekt hat den Puls der Kinder getroffen und alle sind begeistert dabei.
Kreativität mit Kindern erleben
Alle Kinder der Kita beschäftigen sich gerade mit unterschiedlichen Themen der Kreativität. Die älteren Kinder spielen Theater, experimentieren mit Farben und Materialien, erforschen Naturphänomene und gestalten dies alles künstlerisch. Auch unsere Jüngsten erforschen mit allen Sinnen den Frühling mit seinen Farben, Gerüchen und Geschmäckern. So können sie sich ihre Lebenswelt ganzheitlich erschliessen.
Besuchstage für Eltern
Neu gibt es im Kinderhaus Schwamendingen Tage der offenen Türen. Sie finden von Mitte April bis Ende Juni statt. Die Eltern können jeden Monat ein Zeitfenster buchen, in dem sie einen Einblick in unseren pädagogischen Alltag erhalten.
Es finden verschiedene Angebote in den unterschiedlichen Bildungsbereichen statt, bei denen sie mit ihren Kindern aktiv teilnehmen können, oder sie schauen uns in den Spielbegleitungen zu. Dabei besteht immer die Möglichkeit Fragen an die Fachpersonen zu stellen und sich auszutauschen.
Besuchswoche für Eltern und Sommerfest
Neu gibt es in der Kita Leutschenbach eine «Woche offene Türe für Eltern». Diese fand vom 5. bis 9. Juni statt. Die Eltern erhalten so einen Einblick in den Kita-Alltag, können mit ihrem Kind Zeit in der Kita verbringen und sich mit Fachkräften und anderen Eltern austauschen.
Das diesjährige Sommerfest ist am 17. Juni morgens zum Thema «Experimentieren und Erforschen».
Wir werden mit dem selben Thema am 24. Juni am Hunzikerfest teilnehmen und haben einen kleinen Stand im Quartier.
Vom Plan zum Objekt
Die Kinder haben sich vorgenommen ein Auto und einen Drachen für den Garten zu bauen. Über die Grösse, die Form und dass Material wurde diskutiert und danach ein Plan und ein Modell erstellt. Sie bearbeiten zurzeit ihr ausgewähltes Material mit verschiedenen Werkzeugen wie z.B. Bohrmaschine und Feilen. Wir sind neugierig auf das Endprodukt und im Austausch mit den Eltern und den Kindern über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.
Bereit für den Kindergarten!
In der Kita In Böden findet momentan das Kindergarten-Projekt für alle Kindergärtner und Kindergärtnerinnen in spe statt. Dabei setzen sie sich unter anderem mit der Thematik «gesunde Znünis» auseinander und gehen dafür gemeinsam einkaufen. Sie zählen die Tage, bis sie in der Kita ihren Abschied feiern dürfen. Sie experimentieren und spielen mit Buchstaben, wodurch sie immer mehr ihren eigenen Namen erkennen können.