Wichtige Ämter
Möchten Sie Ihren Zuzug oder Umzug melden, Parkkarten bestellen oder brauchen Informationen zu Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung oder Steuern? Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Ämter und Anlaufstellen für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich.
Pass & Identitätskarte
Der Pass oder das Kombi (Pass und Identitätskarte) können nur beim kantonalen Passbüro beantragt werden. Den Termin zur persönlichen Vorsprache können Sie über www.schweizerpass.ch oder telefonisch unter +41 43 259 73 73 vereinbaren. Wenn Sie nur eine Identitätskarte bestellen möchten, ist für Einwohner*innen der Stadt Zürich das Personenmeldeamt zuständig.
Website
Personenmeldeamt Stadt Zürich
Stadthausquai 17
8001 Zürich
Website
Steueramt Kundendienst
Der Kundendienst des Steueramts im Verwaltungszentrum Werd ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Wenn Sie unsicher sind, ob eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, nehmen Sie im Zweifelsfall vorgängig mit uns telefonisch Kontakt auf (Direktwahl für die Abteilung «Natürliche Personen» +41 44 412 33 11). Informationen, Formulare und Merkblätter für Steuerpflichtige können online, telefonisch oder am Schalter des Kundendiensts bezogen werden. Unentgeltliche Steuerauskunft in Einzelfragen für alle Einwohner*innen der Stadt Zürich. Telefonische Auskünfte Mo - Fr 8 -12 Uhr / 13.30 - 17 Uhr Schalteröffnungszeiten Kundendienst und Auslandabmeldungen Mo - Fr 8.30 - 16.30 Uhr
Steueramt der Stadt Zürich
Werdstrasse 75
8004 Zürich
Website
Neu in Zürich - Anmeldung im Personenmeldeamt / Online
Zuzug aus einer anderen Schweizer Gemeinde: Bitte melden Sie sich bei Ihrer bisherigen Wohnsitzgemeinde ab, bevor Sie beim Personenmeldeamt für die Anmeldung vorsprechen. Bitte beachten Sie die Meldepflicht von 14 Tagen. Einige Gemeinden nehmen bereits am schweizweiten eUmzugCH teil. Auf eUmzugCH können Sie sehen, ob Sie Ihren Zuzug nach Zürich online melden können. Anmeldungen aus dem Ausland werden ausschliesslich nach Terminvereinbarung vorgenommen und finden im Personenmeldeamt Süd (Stadthaus) statt. Bitte beachten Sie, dass bei Familienanmeldungen alle Familienmitglieder persönlich vorsprechen müssen. Eine Anmeldung ist erst ab dem effektiven Einzug möglich. Weitere Informationen, wie notwendige Dokumente finden Sie auf der Webseite.
Website
Bevölkerungsamt Stadt Zürich
Website
Parkkarten & Bewilligungen
Migrationsamt Kanton Zürich - Ausländer-Ausweise und Bewilligungsarten
Bestätigung (kein) Sozialhilfe-Bezug - Online Formular
Brauchen Sie eine Bestätigung, dass Sie in den letzten Jahren (keine) Sozialhilfe bezogen haben? Zum Beispiel für: - Das Einbürgerungsgesuch - Die Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B) - Den Antrag der Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) - Den Jagdschein - Die Auskunft über die Höhe der Sozialhilfe Wichtig: Es können nur Bestätigungen für die Stadt Zürich ausgestellt werden. Die Bearbeitung dauert 5 - 10 Werktage, die Bestätigung ist kostenlos.
Website
Soziale Dienste
Website
Zentrale Meldestelle bei Verlust von Ausweisen
Die Dienststelle Ausweisverluste nimmt zentral alle Meldungen von verlorenen Ausweisen (ohne Diebstahl) entgegen. Steht ein Ausweisverlust in Zusammenhang mit einer Straftat (Raub, Diebstahl, Einbruch etc.), muss die Anzeigeerstattung nach wie vor auf einer Regional- oder Quartierwache erfolgen.
Dienststelle Ausweisverluste
Schaffhauserstrasse 26
8006 Zürich
Website
Personenmeldeamt - Adressauskünfte über Personen, die in der Stadt Zürich wohnen
Das Personenmeldeamt erteilt schriftlich Einzelauskünfte über Adressen aus dem Personenregister. Telefonische Anfragen von Privatpersonen können nicht beantwortet werden. Adressauskünfte können Sie via Online-Schalter oder schriftlich anfragen. Sie erhalten die Auskunft anschliessend per Post zusammen mit einem Einzahlungsschein für die Gebühren. Die Auskunft beinhaltet Name, Vorname, Adresse, Datum von Zu- oder Wegzug. Adressauskünfte erhalten Sie auch, wenn Sie persönlich vorbeikommen. Bitte bringen Sie mit: — einen amtlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis, Ausländerausweis) — alle Ihnen bekannten Personalien der gesuchten Person wie Name, Vorname, evtl. lediger Name, Geburtsdatum, ehemalige Wohnadresse sowie den Zeitraum von wann bis wann diese Person in Zürich wohnte — Fr. 10.- bis Fr. 20.- (je nach Auskunftsart)
Website
Personenmeldeamt Stadt Zürich
Stadthausquai 17
8001 Zürich
Website
Fundbüro der Stadt Zürich
Das Fundbüro Stadt Zürich nimmt alle Gegenstände entgegen, die auf dem Gebiet der Stadt Zürich und in den öffentlichen Verkehrsmitteln der VBZ und der Forchbahn gefunden worden sind. Falls Sie Ihren Gegenstand an einem anderen Ort verloren haben, bitten wir Sie, direkt das richtige Fundbüro oder die entsprechende Einrichtung (Einkaufszentrum, Restaurant, Museum, etc.) zu kontaktieren. Auf der Webseite des Fundbüros kann auch Online nach verlorenen Gegenständen gesucht werden. Öffnungszeiten Mo - Fr 08.00 – 18.30 Uhr
Fundbüro der Stadt Zürich
8001 Zürich
Website
Kantonales Steueramt Zürich - Informationen für Privatpersonen
Wegzug aus der Stadt Zürich melden
Wenn Sie in der Schweiz wohnhaft bleiben, melden Sie sich persönlich innert 14 Tagen nach dem Wegzug ab. Bitte bringen Sie einen Ausweis und die Meldebestätigung mit. Sie können uns den Wegzug innerhalb der Schweiz auch online melden. Wenn Sie ins Ausland wegziehen, haben Sie sich persönlich abzumelden. Die Abmeldung kann frühestens 30 Tage vor der Ausreise eingeleitet werden. Es ist nicht möglich, den Wegzug ins Ausland online zu melden.
Website
Bevölkerungsamt Stadt Zürich
Website
Wohnsitzbestätigung bestellen
Das Personenmeldeamt stellt Wohnsitzbestätigungen für Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich aus. Folgende Daten sind enthalten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Zivilstand, Heimatort bzw. Nationalität, Zuzugsdatum, Zuzugsort und aktuelle Wohnadresse. Die Wohnsitzbestätigung kann online bestellt werden und kostet Fr. 30. (Kinder gebührenfrei)
Website
Personenmeldeamt Stadt Zürich
Stadthausquai 17
8001 Zürich
Website