So funktioniert der Wegweiser
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Benutzung des Suchportals «Wegweiser soziales Angebot in Zürich».
Im Wegweiser finden Sie hunderte Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Stadt Zürich.
Zur Verfügung steht eine umfassende Suchfunktion, mit der Sie gezielt nach Angeboten suchen können.
Lesen Sie unter «Welche Suchmöglichkeiten bietet der Wegweiser?», wie die Suche und die Themennavigation funktionieren.
Der Wegweiser bietet neben der Suche auch einen thematischen Zugang zu den verzeichneten Angeboten: Über 12 Themen von «Alter» bis «Wohnen» finden Sie nach Unterthemen gegliederte Trefferlisten, die einen Überblick über die Angebote zu einer Fragestellung ermöglichen.
Mit einem Suchbegriff im Wegweiser suchen
Auf der Übersichtsseite des Wegweisers sehen Sie ein graues Suchfeld. Geben Sie einen Suchbegriff ein, der zu Ihrer Frage oder Ihrem Problem passt.
Das Suchergebnis listet alle Angebote auf, die zu Ihrem Suchbegriff gefunden wurden.
Klicken Sie auf ein Angebot, um die Detailansicht zu öffnen. Sie sehen nun einen Kurzbeschrieb des Angebots und Kontaktangaben. Mit einem erneuten Klick auf das Angebot können Sie die Detailansicht wieder schliessen.
Sich über die Themennavigation einen Überblick verschaffen
Wählen Sie eine Themenkachel auf der Übersichtsseite aus. Die zwölf Themen reichen von «Alter» über «Migration» bis hin zu «Wohnen».
Haben Sie ein Thema angewählt? Jetzt können Sie zwischen mehreren Unterthemen auswählen.
Klicken Sie auf ein Unterthema, so sucht der Wegweiser für Sie alle zu diesem Unterthema passenden Angebote und erstellt eine Trefferliste.
Sind Sie auf eine lange Trefferliste gestossen? Oder suchen Sie ein Angebot für eine bestimmte Zielgruppe?
Dann benutzen Sie die Filterfunktionen. Direkt über der Trefferliste können Sie im Suchfeld die Angebote nach Zielgruppen und/oder nach Stichworten filtern.
Mit einem Suchbegriff innerhalb von Themen und Unterthemen suchen
Sie können nicht nur im gesamten Wegweiser suchen sondern auch eine gezielte Suche innerhalb eines Themas oder innerhalb eines Unterthemas starten. Sie finden das graue Suchfeld immer am Seitenanfang.
Mit der Option «Im gesamten Wegweiser» können Sie eine Suche bei Bedarf immer wieder auf den ganzen Wegweiser ausweiten.
Sie können entweder mit einem Klick auf den Button «Alle zur Merkliste hinzufügen» sämtliche Angebote der angezeigten Trefferliste zur Merkliste hinzufügen.
Alternativ können Sie einzelne Angebote für die Merkliste auswählen. Klicken Sie zuerst auf das Angebot um die Detailansicht auszu-klappen. Dann klicken Sie zuunterst auf den Button «Zur Merkliste hinzufügen».
Das Angebot ist jetzt auf Ihrer Merkliste gespeichert. Der runde Merklisten-Button zeigt Ihnen an, wie viele Angebote Sie sich bereits gemerkt haben.
Zuerst müssen Sie Ihre Merkliste öffnen. Dazu klicken Sie auf den blauen runden Button mit dem «Listen-Symbol».
Wo finden Sie den blauen Button? Der blaue Button «begleitet» Sie während Ihres gesamten Besuchs im Wegweiser. Sie sehen ihn immer rechts aussen auf der Seite.
Die Merkliste öffnet sich in einem Extrafenster und zeigt Ihnen alle gemerkten Angebote an. Sie sehen zudem mehrere Buttons:
Oben finden Sie die Funktion «Merkliste drucken» zum Öffnen des Druckmenüs. Sie können die Merkliste ausdrucken oder als PDF herunterladen. Mit «Merkliste löschen» können Sie alle gemerkten Angebote wieder löschen.
Sie können ein einzelnes Angebot aus der Merkliste löschen, indem Sie die Detailansicht aufklappen und ganz unten den Button «Aus der Merkliste entfernen» anklicken.
Möchten Sie zum Wegweiser zurückkehren und weitere Angebote suchen? Dann klicken Sie zuunterst auf «Schliessen». Die Angebote bleiben weiterhin auf der Merkliste gespeichert.
Die Angebote werden in drei Blöcken sortiert angezeigt: Zuoberst werden die Angebote der Stadt Zürich aufgelistet, dann die Angebote von Kanton Zürich und Bund und an dritter Stelle die Angebote von weiteren Institutionen. Die Reihenfolge der Angebote innerhalb der Blöcke ist alphabetisch.
Die Angebote im Wegweiser richten sich grundsätzlich an die Bevölkerung in der Stadt Zürich. Einige Angebote richten sich an bestimmte Zielgruppen wie zum Beispiel Jugendliche oder Familien.
Interessierte können sich nicht für alle Angebote selbst anmelden. Bei einigen Angeboten muss eine Anmeldung via Behörden erfolgen. Dies ist in der Beschreibung des Angebots vermerkt.
Der Wegweiser umfasst sowohl städtische Angebote als auch soziale Angebote von weiteren Institutionen, wie zum Beispiel NPOs oder gemeinnützigen Vereinen, in der Stadt Zürich. Hinzu kommen relevante kantonale und nationale Angebote, die für EinwohnerInnen der Stadt Zürich zugänglich sind.
Angebote, die nicht gemeinnützig sind, werden nur in Ausnahmefällen berücksichtigt.
Nein. Im Wegweiser finden Sie sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Angebote. Bitte informieren Sie sich über allfällige Kosten in der Detailansicht oder auf der Website des Anbieters.
Für die Datenpflege und die Aufnahme von Angeboten in den Wegweiser ist das Informationszentrum des Sozialdepartements zuständig. Die Daten werden regelmässig überprüft und aktualisiert. Die Informationen zu den Angeboten basieren auf Angaben der Anbieter.
Das Sozialdepartement übernimmt keine Gewähr für die Qualität und Richtigkeit der Auskünfte und Dienstleistungen, die von den aufgeführten Institutionen erbracht werden.
Gesucht und nichts gefunden? Das Informationszentrum hilft Ihnen gerne weiter.
Informationszentrum Sozialdepartement