
Die SKB ist von ihrem interdisziplinären Charakter geprägt. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand und gestalten den Förderprozess der Schüler*innen gemeinsam. Die von Team und Eltern festgelegten Befähigungsbereiche bilden die Grundlage für die Arbeit der Fachpersonen mit den Schüler*innen.
Die SKB führt auf allen Stufen altersdurchmischte Klassen. Der Unterricht findet in Gruppen von 5 bis 7 Schüler*innen statt.
Die Gestaltung des Unterrichts erfolgt gemäss individuellen Lernvoraussetzungen und Förderplanungen der Schüler*innen. Gleichzeitig ist das Ziel, den Kindern und Jugendlichen über die individuelle Arbeit hinaus die Zugehörigkeit zur Gruppe und zur Schule als Ganzes zu vermitteln. Leben lernen steht an der SKB im Fokus. So haben auch klassenübergreifende Aktivitäten inner- und ausserhalb der SKB einen grossen Stellenwert. Projektwochen, Schulreisen und Klassenlager ermöglichen das Lernen, Entdecken und Erleben in Gruppen und in der Gesellschaft.

Die Betreuungspersonen (Pädagogische Mitarbeitende) arbeiten in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen. An der SKB arbeiten die Fachpersonen aus Unterricht, Therapie und Betreuung eng zusammen. Dadurch ist es möglich, die Schüler*innen über den Unterricht hinaus zu fördern und zu begleiten. Das Betreuungsangebot ist damit ein wichtiger Bestandteil der gesamtheitlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen. Zusätzlich zum Tagesbetrieb stehen in der SKB vor und nach dem Unterricht sowie in den Ferien Betreuungsangebote zur Verfügung.
Beim Mittagessen und in der anschliessenden Mittagspause übernehmen die pädagogischen Mitarbeitenden erzieherische und pflegerische Aufgaben. Der Menüplan wird wöchentlich aktualisiert.
Die Anmeldeformular zu den Betreuungsangeboten finden Sie auf der Seite Angebote.

Medizinische und pädagogische Therapien sind für die Förderung von Schüler*innen mit Körper- und/oder Mehrfachbehinderung integraler Bestandteil der Sonderschulung.
Die SKB bietet Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie und Psychomotorik an. Der Auftrag der Therapien orientiert sich an definierten Förderzielen. Die medizinischen Therapien (Physio- und Ergotherapie) werden ärztlich verordnet und über die IV oder die Krankenkasse abgerechnet.
In enger Zusammenarbeit mit Rehabilitations- und Orthopädietechnikern sowie mit Spezialist*innen für neue Technologien werden die Schüler*innen mit den nötigen Hilfsmitteln (Schienen, Gehhilfen, Rollstühle, Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation usw.) versorgt.

Der Transport zwischen Zuhause und Schule ist Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus und von grosser Bedeutung für den Tagesablauf der Schüler*innen. Dies erfordert eine enge Kooperation zwischen den Fahrer*innen, Tourbegleitungen, internen und externen Transportdiensten, der Schule sowie den Eltern oder Sorgeberechtigten. Die Fahrer*innen sind entsprechend geschult und halten sich an Richtlinien zu Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen.
