
Für die Integration von Schüler*innen mit Autismus, einer kognitiven Beeinträchtigung, einer Beeinträchtigung im Lautspracherwerb oder gar einer mehrfachen Beeinträchtigung sind sowohl Fachwissen und spezifisches Knowhow als auch die Sensibilisierung aller Beteiligten für die Thematik zentral. Die kompetenten und praxiserfahrenen Berater*innen der HPS begleiten Schul- und Betreuungspersonen bei themenspezifischen Fragestellungen wie auch bei der Vorbereitung und Durchführung eines integrierten Sonderschul-Settings (ISR-Setting).
Unsere Berater*innen unterstützen die Schulen in einer erfolgreichen Integration, indem sie Fachinputs geben, Fragen beantworten, den Unterricht besuchen, bei der Wahl und Anwendung geeigneter Hilfsmittel beraten und die Schulteams und das weitere schulische Umfeld für die Thematik sensibilisieren.
Unsere Fachteams sind sowohl untereinander als auch mit weiteren Fachstellen vernetzt.
B+U-Paket 1 «Sicherung der behinderungsspezifischen Sicht auf das Fördersetting»
rund 15 Arbeitsstunden/Schuljahr, inklusive Auftragsklärung, zuzüglich Reisezeit
B+U-Paket 2 «Behinderungsspezifische Begleitung des Fördersettings»
rund 50 Arbeitsstunden/Schuljahr, inklusive Auftragsklärung, zuzüglich Reisezeit, beispielsweise aufgrund Schulung behinderungsspezifischer Hilfsmittel
Unsere Fachteams bieten massgeschneiderte Inputs für Schulteams, Weiterbildungen, Q-Tage
Unter dem Motto «Aus der Praxis für die Praxis» bieten die Fachteams themenspezifische Weiterbildungen an. Das Kursprogramm wird über das PFZ ausgeschrieben.
Bei B+U im Rahmen von ISR-Settings für Schüler*innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bietet das Fachteam Leistungen in den folgenden Bereichen:
- Support von Fachpersonen aus Unterricht und Betreuung in heilpädagogischen sowie didaktischen Fragen des integrativen Settings
- Beratung bezüglich Lehrmittel und didaktischer Materialien
- Unterrichtsbesuche mit Feedback an die Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagogen
- Fachinputs
- Sensibilisierung der Beteiligten zu behinderungsspezifischen Anliegen
- Unterstützung bei der Förderplanung und bei der Vorbereitung von Schulischen Standortgesprächen (SSG)
- Teilnahme an Elterngesprächen und SSG
Autismus kann sich auf vielfältige Weise zeigen. Das Gehirn von Menschen mit Autismus verarbeitet Informationen anders, was sich im unterschiedlichen Erleben und Verhalten zeigt. Schüler*innen mit Autismus können in vielen Alltagssituationen überfordert sein und ihre Reaktionen zeigt sich oft auf unerwartete Art und Weise. Solche Situationen sind sowohl für die betroffenen Menschen als auch für deren Umgebung herausfordernd. Durch die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Autismus entstehen im Schulalltag vielfältige Herausforderungen. Das Fachteam Autismus berät sowohl Teams wie auch Einzelpersonen aus Unterricht und Betreuung hinsichtlich der Organisation des Schulalltags sowie geeigneter Hilfsmittel (Pläne, Visualisierungen u. v. m.), Raum- und Arbeitsplatzgestaltung und Nachteilsausgleich. Auch für die soziale Integration von Kindern mit Autismus und die Sensibilisierung der Klasse / Schule bietet das Fachteam Beratung und Unterstützung.
Unterstützte Kommunikation (UK) ist der Oberbegriff für alle pädagogischen und/oder therapeutischen Massnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen. Die in der UK verwendeten Kommunikationshilfen dienen sowohl dem Sprachverständnis als auch der Sprachproduktion. Das sind zum Beispiel Bildsymbolkarten, eine Kommunikationstafel, ein Sprachausgabegerät oder die Ergänzung der Lautsprache durch das Gebärden von Schlüsselwörtern.
UK hilft, die Umwelt besser zu verstehen und sich der Umwelt mitzuteilen. Durch eine sorgfältige Auswahl und Einführung der passenden Kommunikationshilfen kann Betroffenen ein Weg gezeigt werden, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu äussern, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen sowie mit verschiedenen Menschen Kontakt aufzunehmen.
UK ist für Menschen,
- die Lautsprache verstehen, sich jedoch nicht ausdrücken können.
- die Unterstützung beim Lautspracherwerb benötigen.
- für welche die Lautsprache als Kommunikationsmedium zu komplex ist bzw. abgelehnt wird und die daher eine Ersatzsprache oder Hilfsmittel benötigen.
UK kann mit dem Lernen einer neuen Sprache verglichen werden. Die Koordination und Organisation im interdisziplinären Team (Schule, Therapien, Betreuung, Eltern/Bezugspersonen) ist für den Lernerfolg zentral.
Das Beratungs- und Unterstützungsangebot im Bereich der Transkulturellen Kompetenzen richtet sich an die Sonder- und Regelschulen. Es leistet einen Beitrag zur inklusiven Bildung. In der Zusammenarbeit im Schulalltag haben wir immer wieder mit herausfordernden Situationen zu tun. Mit einer transkulturellen Haltung orientieren wir uns am gemeinsamen Ziel, achten die Unterschiede und suchen nach Gemeinsamkeiten.
Fragen Sie unverbindlich an. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten.
Für Schulen der Stadt Zürich läuft die Anfrage und die Koordination über das Pädagogische Fachzentrum Zürich (PFZ).