Global Navigation

Publikation

Juli 2024

Persönlich-Kolumne: Museumstour leicht gemacht!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Juli 2024

Persönlich-Kolumne: Museumstour leicht gemacht!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Wie verbringen Sie verregnete Sommertage? Gehen Sie trotzdem nach draussen? Lesen Sie mehr Bücher? Oder geniessen Sie es einfach, sich vor den Fernseher setzen zu können? Ich persönlich gehe an solchen Tagen gerne ins Museum. Wenn dunkle Wolken über der Stadt hängen und der Regen an die Scheiben prasselt, was gibt es dann Schöneres, als sich durch Kunst inspirieren, bewegen, beglücken zu lassen. Die Vielfalt der Museen in Zürich ist immens. Mehr als 50 Museen geben Einblicke in unterschiedlichste Bereiche der Kunst, der Wissenschaft, der Natur oder des Sports. Darunter sind grosse Häuser wie das Kunsthaus, das Museum Rietberg, oder der Zoo Zürich. Aber auch kleinere Trouvaillen wie das Museum Schauplatz Brunngasse, das Mühlerama oder das Friedhof Forum.

Die vielfältige Zürcher Museumslandschaft wird jetzt noch stärker sichtbar. Letzte Woche startete die zweijährige Kampagne «Museumsnetz Zürich». Bei allen 36 Tram- und Bushaltestellen, die in der Nähe eines Museums liegen, werden Bodenzeichen und Schilder angebracht, die auf die Museen aufmerksam machen und bei der Orientierung helfen. Die Bodenzeichen enthalten einen QR-Code, der auf die Museumsnetz-Website führt. Vielleicht sind Ihnen die violetten Markierungen bereits auf einer Tramfahrt begegnet: Als erstes wurde die Haltestelle «Löwenbräu» markiert.

Ich bin überzeugt – und das gilt nicht nur bei schlechtem Wetter: Es lohnt sich, die Museumlandschaft der Stadt Zürich in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken. Ich wünsche Ihnen allen einen ganz wunderbaren Sommer und: bis bald im Museum!  

Corine Mauch
Stadtpräsidentin