Persönlich-Kolumne: Trachten, Tanz, Tradition!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Persönlich-Kolumne: Trachten, Tanz, Tradition!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Erinnern Sie sich an das Jahr, als Richard Nixon als Präsident der Vereinigten Staaten zurückgetreten ist? Im selben Jahr wurde Deutschland zum zweiten Mal Fussballweltmeister und der Song «Sweet Home Alabama» war zum ersten Mal im Radio zu hören. In jenem Jahr fand in Zürich zum letzten Mal ein Eidgenössisches Trachtenfest in Zürich statt. 1974. Nun – genau 50 Jahre später – kehrt das Fest zurück.

Wahrscheinlich denken Sie nicht als erstes an die Stadt Zürich, wenn sie das Stichwort «Tracht» hören. Obwohl Zürich verschiedenste Trachten kennt. Am Sechseläuten ziehen jedes Jahr Zunftmitglieder in Trachten durch die Innenstadt, vier Schweizer Trachtengruppen und auch zahlreiche ausländische Volkstanzgruppen sind hier beheimatet. Die Trachtentradition wird also sehr wohl auch hier in der Grossstadt gelebt!

Vom 28. bis zum 30. Juni 2024 wird Zürich nun zum Zentrum der Schweizer Trachtenwelt. Gegen 5000 Trachtenleute aus der ganzen Schweiz werden erwartet. Drei Tage wird in der Stadt getanzt, gesungen und gestaunt. Unter anderem gibt es vier Festplätze, zahlreiche freie Bühnen, mehrere Konzerte und auf dem Lindenhof findet eine Ausstellung statt, die Trachten aus allen Kantonen zeigt. Wussten Sie, dass es in der Schweiz über 700 verschiedene Trachten gibt?  Von Arbeitstrachten, Werktagstrachten, über Sonntags- bis zu Festtagstrachten.

Es ist für Zürich eine grosse Ehre wieder Gastgeberin für das Eidgenössische Trachtenfest zu sein: Wir freuen uns auf viel Farbe, Freude, Musik und Festivitäten in unserer Stadt.

Corine Mauch
Stadtpräsidentin