Leider kein Eurovision Song Contest 2025 in Zürich

Die SRG hat heute Freitag, 19. Juli 2024, mitgeteilt, dass der Eurovision Song Contest 2025 nicht in der Stadt Zürich durchgeführt werden soll. Die Stadt Zürich bedauert diesen Entscheid sehr.

19. Juli 2024

Die Stadt Zürich hat sich bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) als Standort für die Austragung des Eurovision Song Contest (ESC) 2025 beworben (Medienmitteilung vom 27. Juni 2024). Der Stadtrat hat dem Gemeinderat für die Planung und Durchführung einen Rahmenkredit von 20 Millionen Franken beantragt, der Gemeinderat hat diesem Antrag am 3. Juli 2024 mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

Die SRG hat heute Freitag, 19. Juli 2024, mitgeteilt, dass die Stadt Zürich nicht unter den beiden Städten ist, die weiterhin im Rennen um den Zuschlag für den ESC 2025 bleiben. Die Stadt bedauert diesen Entscheid sehr. Sie ist überzeugt, dass sie mit der grossen Erfahrung in der Durchführung von Grossanlässen, mit ihrer ausgezeichneten Infrastruktur sowie attraktiven ESC-Veranstaltungsorten eine starke Bewerbung eingereicht hat. Auch der Rückhalt aus der Politik, von zahlreichen Partnerorganisationen sowie aus der Gesellschaft war in Zürich gross. Die Stadt wird die Gründe für den negativen Entscheid der SRG nun genau analysieren.

Stadtpräsidentin Corine Mauch: «Zürich und der ESC – das hätte einfach gepasst. Wir sind entsprechend enttäuscht über den Entscheid der SRG. Ganz viele Zürcher*innen – ausserhalb und innerhalb der Stadtverwaltung – haben in den letzten Wochen enorm viel Energie und Herzblut in eine starke Kandidatur gesteckt. Ich danke ihnen herzlich für ihren riesigen Einsatz.»