Humanitäre Hilfe: Beitrag an die Glückskette zugunsten der Zivilbevölkerung in Gaza

Die Stadt Zürich unterstützt die Glückskette mit einem Beitrag von 100 000 Franken zugunsten der notleidenden Zivilbevölkerung in Gaza.

31. Januar 2024

Die Folgen des Kriegs nach dem abscheulichen terroristischen Angriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 sind für die Zivilbevölkerung Gazas verheerend. Über 1,8 Millionen Menschen mussten ihre Häuser verlassen und erhebliche Teile des Gaza-Streifens wurden infolge der Kampfhandlungen zerstört. Der Zugang zu Nahrung, sauberem Trinkwasser und medizinischer Versorgung ist dramatisch eingeschränkt. Gemäss dem Welternährungs-programm der Vereinten Nationen leidet die gesamte Bevölkerung von Gaza – etwa 2,2 Millionen Menschen – Hunger; jeder vierte Haushalt sogar extrem.

Die Stadt Zürich will einen Beitrag leisten zur Versorgung der Zivilbevölkerung mit Nahrungsmitteln, Wasser und dringend benötigten Gütern sowie zu einem besseren Zugang zu medizinischer Versorgung. Dafür spricht die Stadt Zürich einen Beitrag von 100 000 Franken an die Glückskette. Der Glückskette angeschlossen sind 26 schweizerische Partnerorganisationen, von denen einige bereits seit Jahren in Gaza und in den anderen palästinensischen Gebieten tätig sind.