Im vergangenen Jahr kamen 5133 Babys mit Wohnsitz Zürich zur Welt.
Der am häufigsten gewählte Mädchenvorname war Sofia. Dieser wurde 24-mal vergeben. Dazu kamen 17 Mädchen mit der alternativen Schreibweise «Sophia». Bei den Knaben war der Vorname Leo am beliebtesten. Insgesamt wurden 1171 verschiedene Mädchennamen und 1274 verschiedene Knabennamen vergeben. Bei den Mädchen folgten auf den weiteren Plätzen Ella, Olivia, Emilia, Ida und Mia. Bei den Knaben waren weitere beliebte Vornamen Matteo, Noah, Emil sowie Levi.
Vornamen kürzer denn je
Noch nie waren die Vornamen der Neugeborenen so kurz wie 2020: Bei den Mädchen sind sie im Durchschnitt 5,26 Zeichen, bei den Knaben 5,29 Zeichen lang. Der Trend zu kürzeren Vornamen hat in den 1990er-Jahren eingesetzt. Im Vergleich zu 1990 waren die Vornamen 2020 im Schnitt um rund einen Buchstaben kürzer.
Traditionelle Namen als zweite Vornamen beliebt
Über die Hälfte der Neugeborenen erhielt einen zweiten Vornamen. Bei den Knaben lag dieser Wert mit 56,9 Prozent gar so hoch wie noch nie. Die häufigsten Zweitnamen waren Marie, Sophie und Maria bei den Mädchen sowie Alexander, Maximilian und Paul bei den Knaben.
Daten sowie eine interaktive Vornamen-Anwendung finden sich auf der städtischen Webseite: stadt-zuerich.ch/vornamen.