Global Navigation

Ersatz der Poststellen Giesshübel und Fluntern durch Postagenturen

Medienmitteilung

Die Post möchte die Poststelle Giesshübel durch zwei Postagenturen ersetzen, eine in der Apotheke im Brunaupark und eine im Coop im neuen Quartierzentrum Friesenberg. Die Poststelle Fluntern am Toblerplatz soll durch eine Postagentur in Partnerschaft mit dem Lebensmittelgeschäft «Pick Fresh» ersetzt werden. Die Stadt Zürich ist mit beiden Lösungen einverstanden und verzichtet auf eine Überprüfung der Entscheide durch die Eidgenössische Kommission PostCom.

19. Juli 2017

Der Stadt Zürich ist eine gute Nahversorgung, zu der auch Postdienstleistungen gehören, in allen Quartieren wichtig. Grundsätzlich erachtet die Stadt Zürich das Anbieten von Postdienstleistungen in sogenannten Postagenturen (z. B. Apotheken oder Lebensmittelgeschäften) aus verschiedenen Gründen als sinnvoll (Vorteile für die Kundschaft durch längere Öffnungszeiten und für das Partnergeschäft durch höhere Frequenzen, Unterstützung von gefährdeten Branchen und weitere). Die Unterschiede im Dienstleistungsangebot zwischen einer traditionellen Postfiliale und einer Postagentur sind gering: Postagenturen bieten alle im Postgesetz vorgeschriebenen Dienstleistungen der postalischen Grundversorgung an und decken somit eine breite Palette der täglich nachgefragten Dienstleistungen ab.

Verbesserte Postversorgung im Gebiet Giesshübel-Friesenberg

Die heutige Poststelle Giesshübel an der Uetlibergstrasse 130 wird immer weniger genutzt und ihre Lage im Quartier ist nicht besonders gut. Der Ersatz dieser Poststelle durch zwei Postagenturen, eine in der Apotheke im Brunaupark und eine im Coop im neuen Quartierzentrum Friesenberg, bedeutet eine Verbesserung der Postversorgung im Gebiet Giesshübel-Friesenberg. Sowohl der Quartierverein Wiedikon als auch der Gewerbeverein Zürich 3 sehen dies genauso und sind sehr erfreut über die Ausbaupläne der Post.

Valable Ersatzlösung für Fluntern

Auch in Fluntern wird die Poststelle am Toblerplatz immer weniger genutzt. Die Post möchte sie deshalb durch eine Agentur in dem Lebensmittelgeschäft «Pick Fresh» an der Zürichbergstrasse 64 unterhalb der Tramhaltestelle Kirche Fluntern ersetzen. Der Quartierverein Fluntern sieht eine Agenturlösung als Abbau des Service public an und hat deshalb eine Petition gegen die Umwandlung lanciert. Die Stadt Zürich beurteilt den Ersatz der Poststelle durch eine Agentur in dem Lebensmittelgeschäft «Pick Fresh» jedoch als valable Ersatzlösung für das Quartier Fluntern. Die Postagentur wird deutliche längere Öffnungszeiten haben, und es stehen sechs nur für die Kundschaft reservierte private Parkplätze zur Verfügung.

Die Stadt Zürich verzichtet deshalb in beiden Fällen darauf, die Entscheide der Post bei der Eidgenössischen Kommission PostCom als formaler Beschwerdeinstanz überprüfen zu lassen.

Weitere Informationen