Global Navigation

Leerflächenzählung 2020

News

20. Oktober 2020

Am 1. Juni 2020 standen in der Stadt Zürich 121 000 Quadratmeter Nutzfläche leer – das ist etwa ein Viertel weniger als im Vorjahr. Den grössten Anteil haben mit 84 000 Quadratmetern die Büroflächen. 

Der seit 2014 anhaltende Rückgang der Leerflächen in der Stadt Zürich ist bei allen Nutzungen zu beobachten. Dies überrascht insbesondere im Verkaufsbereich, da in weiten Teilen des Detailhandels Umsatzeinbussen aufgrund des wachsenden Online-Angebots zu verzeichnen sind und somit eher ein Anstieg der leerstehenden Verkaufsflächen zu erwarten wäre.

Der weitere Rückgang der leeren Verkaufsflächen könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Vermietenden ihr Angebot dem Markt anpassen und die angebotene Verkaufsfläche deshalb insgesamt rückläufig ist. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass die Erhebung nur Gebäude mit Nutzflächen ab 500 Quadratmetern erfasst und somit zur Vermietung ausgeschriebene Verkaufsflächen in kleineren Gebäuden fehlen.

Die Erhebung 2020 fand mitten in der Coronakrise statt. Gegenwärtig vermutet man, dass Homeoffice künftig weiter an Bedeutung gewinnt und damit die Büroleerstände ansteigen könnten. Ob sich die Krise auf die Leerflächen am Stichtag dieses Jahres bereits auswirkte, ist ungewiss.

Alle Details finden sich im Bereich Leerflächenzählung.