Global Navigation

Zürcher Index der Konsumentenpreise Mai 2020

News

4. Juni 2020

Zürcher Index der Konsumentenpreise

Der Zürcher Index der Konsumentenpreise ist im Mai 2020 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen und hat den Stand von 101,0 Punkten (Basis Dezember 2015 = 100) erreicht. Die Jahresteuerung, also die Teuerung von Mai 2019 bis Mai 2020, lag bei –1,4 Prozent.

Hauptverantwortlich für den Anstieg des Preisniveaus im Mai waren höhere Wohnungsmieten sowie höhere Preise für Pauschalreisen ins Ausland. Günstiger wurden hingegen Treibstoffe, Hotelübernachtungen und neue Autos. Der von Statistik Stadt Zürich vierteljährlich berechnete Mietpreisindex stieg gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent und hat den Stand von 102,1 Punkten erreicht.

Die vom Bundesrat erlassenen Massnahmen im Zusammenhang mit der aktuellen COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen im Detailhandel beeinflussten die Preiserhebung der Konsumentenpreise. Im Gegensatz zum Vormonat konnte im Mai 2020 ein Grossteil der Preise erhoben werden. Einzig die Positionen im Zusammenhang mit dem Tourismus (Hotellerie, Luftverkehr, Pauschalreisen) sind noch stark von der speziellen Situation betroffen. Mit Ausnahme dieser Tourismus-Positionen entspricht die Qualität der Erhebungen für den ZIK im Monat Mai 2020 den üblichen Standards.

Der Direktzugriff auf den Zürcher Index der Konsumentenpreise ist auch über www.stadt-zuerich.ch/zik möglich.