Das Gewerbe in der Stadt Zürich
Das Gewerbe in der Stadt Zürich
Der letzte, im Januar 2013 veröffentlichte Bericht «Entwicklung des Gewerbes in der Stadt Zürich 1998 bis 2008» hat auf Basis der Betriebszählungen die Entwicklung beleuchtet. Der neue Bericht ist eine Bestandesaufnahme, für eine Zeitreihe ist der Zeitraum der seit 2011 vorhandenen Zahlen der STATENT noch zu kurz. Aufgrund des Methodenwechsels von der Betriebszählung zur STATENT können die Zahlen nicht verglichen werden.
2013 gab es in der Stadt Zürich 14‘060 Gewerbe-Betriebe (34 Prozent aller Betriebe) mit 74‘948 Beschäftigten (16 Prozent aller Beschäftigten in der Stadt). Innerhalb des Gewerbes ist der publikumsorientierte Anteil, zu dem die Gastronomie, der Detailhandel sowie quartierbezogene Dienstleistungen gezählt werden, leicht grösser als der produzierende Anteil (mit den Kategorien Industrie und Produktion, Grosshandel sowie Baugewerbe). Betriebe des publikumsorientierten Gewerbes sind vor allem in der Innenstadt sowie in Quartierzentren zu finden. Arbeitsstätten des produzierenden Gewerbes sind etwas gleichmässiger über die Stadt verteilt als publikumsorientierte Betriebe. Ballungen finden sich neben der Innenstadt, dem Kreis 4, dem Seefeld auch in der Binz, in Leutschenbach und Altstetten.
- Karten räumliche AuswertungenArbeitsstätten des publikumsorientierten Gewerbes 2013 im Hektarraster (Bild, 5 MB)Dokument herunterladen