Der Mädchenanteil im (Vereins)Sport, insbesondere in traditionell «männlichen Sportarten» wie zum Beispiel Eishockey, Boxen oder Fussball, ist nach wie vor gering.
«Let's Move!» will Rahmenbedingungen schaffen und fördern, welche den Zugang von Mädchen und jungen Frauen zu Sport und körperlicher Aktivität erleichtern. Dies geschieht durch Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen, Trainer*innen und Funktionär*innen im Bereich Genderkompetenz und Gendersensibilisierung im Sport.
Die Weiterbildung besteht aus vier Modulen, die einzeln in sich abgeschlossen sind. Die Teilnehmenden erhalten beim Abschluss des jeweiligen Moduls ein Zertifikat. Das Modul vermittelt allgemeine Grundlagen zu Geschlechterkompetenz im und durch Sport.
Weiter Informationen zu «Let's Move!» sowie den einzelnen Modulen entnehmen Sie dem Infoblatt und der Übersicht über die Weiterbildungsmodule. Die Workshops bestehen aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen.
Durchführungsdatum- und Ort:
- Samstag, 25. Mai 2024, 09.30 bis 16 Uhr, Schul- und Sportanlage Döltschi, Döltschiweg 184, 8055 Zürich
Anmeldung bis 15. Mai 2024
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Weiterbildung wird durch den Jugendsportförderbeitrag der Stadt Zürich finanziert.
Die Weiterbildung wird gemeinsam von der Fachstelle und vom Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern angeboten. «Let's Move!» ist ein Teilprojekt von «Atleta», mit dem das Sportamt der Stadt Zürich den Mädchenanteil im Vereinssport erhöhen will.
Telefon: +41 44 412 48 68
Webseite: Gleichstellung