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BiblioTalk «Marketing oder Solidarisierung?»

Veranstaltung

Bibliothek zur Gleichstellung, Stadthausquai 17, 8001 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Warum Unternehmen LGBTIQ+-Anlässe wie das Zurich Pride Festival sponsern.

Seit mehr als einer De­kade treten private und öffent­lich-rechtliche Unternehmen in der Schweiz zunehmend als Sponsoren bei LGBTIQ+-Anlässen auf und werben mit ihrem Engagement mit und für queere Lebensweisen.

Im Juni, dem sogenannten pride month, sind solche Kampagnen am stärksten vertre­ten. Dann findet auch das jährliche Zurich Pride Festival statt. Schweizweit gibt es keine andere queere Veranstaltung mit einer vergleichsweise grossen Anzahl an Besu­cher*innen und einem nur annähernd grossen Zulauf an Sponsoring- und Werbepart­ner*innen.

Innerhalb der LGBTIQ+-Community sind solche Marketing- und Unterstützungskam­pagnen umstritten. Einige empfinden sie als zeitgemässes Zeichen der Solidarität, an­dere als eine Kommerzialisierung des politischen Aktivismus.

  • Handelt es sich bei der Unterstützung des Zurich Pride Festival nur um ökonomisches Interesse oder auch um Solidarisierung?
  • Welche Widersprüche zeigen sich im Engagement der Firmen?
  • Welche queere communities werden an der Pride sichtbar und welche nicht?

Die Geschlechterforscherin* und Kulturwissenschafterin* Silvia Müri hat dieses vielfach diskutierte Thema empirisch untersucht. Am BiblioTalk erläutert sie* ihre Studienresultate und diskutiert sie mit dem Publikum. 

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil können die Gespräche bei Brot, Wein und Käse vertieft werden.

Anmeldung bis 13. Juni 2023.

Ort:
Bibliothek zur Gleichstellung
4. Stock, Raum 429
Stadthausquai 17
Stadthaus
8001 Zürich