Global Navigation

BiblioTalk «Du Schlampe!» Was es mit «Slut-Shaming» auf sich hat

Veranstaltung

  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Slut-Shaming bezeichnet den Angriff auf und die Abwertung von Frauen und Mädchen (auch un­tereinander) wegen ih­res vermeintlich sexualisier­ten Auftretens, ihrer sexuellen Aktivität oder auch nur wegen bestimm­ter Kleidungs­weisen. Slut-Shaming ist verbun­den mit Rassismus (race) und Klassismus (class).

Mädchen und Frauen bewegen sich auf dem Drahtseil einer Dop­pelmoral, die Sexyness zwar als Norm setzt, diese aber auch als normüberschreitend («schlampig») brandmarkt.

Ines Nadrowski ist Se­xualpädagogin und systemische Beraterin und seit 2010 in der Mädchenarbeit tätig. Im online BiblioTalk spricht sie unter anderem darüber, wie sich Slut-Shaming äussert, welches die Folgen für die Betroffenen sind und wie Mädchen in einem positiven Umgang mit ihrer Sexualität unterstützt und gestärkt werden können.

Online-BiblioTalk: Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung von Covid19 wird dieser BiblioTalk online stattfinden. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung einen Link für die Teilnahme.

Anmeldung: bis 7. Juli 2020

Veranstalter: Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich