Global Navigation

InterAction Suisse: Eine neue Stimme von und für inter* Menschen

Veranstaltung

Fachstelle für Gleichstellung, Stadthausquai 17, 8001 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

BiblioTalk

Intergeschlechtliche Menschen haben Ge­schlechtsmerkmale, die nicht den normativen Vorstellungen von «weiblich» und «männlich» entsprechen. Viele von ihnen werden sowohl in der Schweiz wie auch im Aus­land als Kinder operiert und/oder hormonell be­handelt, ohne dass sie ihre Einwilligung dazu geben können.

Die neue Organisation InterAction Suisse sensibilisiert die Öffentlichkeit für inter* Problematiken. Und sie ermutigt inter* Menschen, über ihre Situation zu sprechen und sich für ihre Rechte einzusetzen. Unter welchen Diskriminierungen leiden in­ter* Menschen? Warum ist das Gefühl der Illegitimität, das viele inter* Menschen haben, ein strukturel­les Problem?

Diese und weitere Fragen beantworten Audrey Aegerter, Mitbegründerin und Präsi­dentin von InterAction Suisse und Luca Böhm, Mitglied von Intersex International in Deutsch­land. Sie ha­ben gemeinsam zum Thema «Legitimität in der inter* Bewegung» Videos gedreht und arbeiten zusammen an Projekten für das Empowerment der inter* Community.

Anmeldung: bis 5. Februar 2019

Ort:
Fachstelle für Gleichstellung
Stadthausquai 17
Stadthaus
8001 Zürich

Veranstalter: Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich