Global Navigation

Performances: «tanzt und ihr seid nicht verloren» von Gruppe Raumflucht

Veranstaltung

Altes Krematorium, Altes Krematorium, 8003 Zürich

Tanz und Schauspiel erzählen Geschichten von Verlust, Schmerz und Trost, geborgen in der Stille des Friedhofs.

Bild: Etienne Gröpl

Orte, Räume, Architektur - Did Schaffers Tanzinszenierungen spielen in der Wüste, in Rohbauten, vor Monumenten. Beton und Poesie. Macht und Ohnmacht. Videoinstallationen holen mächtige Kulissen auf die Bühne. 

Begleitet vom Thema Trauer und Abschied führt die Schauspielerin das Publikum auf eine transformative Reise, durch den Friedhof zum Krematorium. Durch die Bewegung des Tanzes, die emotionalen Nuancen der Gedichte und die klangliche Atmosphäre der Musik erleben die Zuschauer eine Vielzahl von Emotionen, von tiefster Trauer bis hin zu Hoffnung und Trost.  

Did Schaffer ist künstlerische Leiterin, Choreografin und Initiantin der Gruppe Raumflucht. Mit dieser Gruppe inszeniert sie Räume und Umgebungen und macht so ihre wahre Dimension zum Erlebnis. Es ist ihr Anliegen, die Poesie, das Leben, wie auch die Stille von Orten zum Aufführungsereignis zu machen. 

  • Tanz: Neil Höhener
  • Schauspielerin: Lisa Ursula Tschanz
  • Musik: G. Davison, A. Lockwood, R. v. Kesteren
  • Licht/Technik: Ivan Liuzzo

 

 

REGIE

Did Schaffer, künstlerische Leiterin und Choreografin der Gruppe Raumflucht, ist seit den 1990er Jahren bekannt für ihre Bewegungsinszenierungen im In- und Ausland. Orte, Räume, Architekturen – Did Schaffers Tanzinszenierungen spielen in der Wüste, in Rohbauten, vor Monumenten. Ihre letzten Arbeiten führten sie nach Berlin, Salzburg und Barcelona. Sie verwendet Tanzszenen in besonderen Räumen moderner Architektur, als Videoinstallationen für Live Performances. 2024 wird ihr Tanzfilm Fiction am internationalen Festival, Dance on Screen gezeigt. www.didschaffer.com

TANZ

Neil Höhener ist Tänzer und Choreograf, Schweizer mit mexikanischen Wurzeln. 2019 Abschluss BA of Arts in zeitgenössischem Tanz an der Zürcher Hochschule der Künste Als Tänzer ist er national und international tätig; bei Cie Marchepied, Cie La Ronde, Martin Zimmermann u.a. Sein Solo take a Seat wurde auf verschiedenen Festivals gezeigt, unter anderem beim Internationalen Solo-Tanztheater-Festival Stuttgart, DanzaTTack Festival Teneriffa, Solotanzfestival Ankara, Quinzena de Dança de Almada. 2023/24 ist er Associated Artist von TanzPlan Ost.

SCHAUSPIEL

Ursula Lisa Tschanz ist freischaffende Schauspielerin und Sprecherin aus der Schweiz. Sie arbeitete mit Tian Gebing und "Paper Tiger Theater Studio" in Peking und Shanghai und am Thalia Theater. Mit Giacomo Veronesi und dem internationalen Künstler*Innenkollektiv"Fuoco alla paglia" forscht sie regelmässig nach Verbindungen des Theaters und der Performance im Rahmen von Workshops und Artist Residency's in Estland, Italien und der Schweiz. Ihr kreatives Schaffen ist stark geprägt von Bild, Rhythmus und szenischer Reflexion.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Cassinelli-Vogel Stiftung. 

Ort:
Altes Krematorium

Kartenvorverkauf

Webseite: https://eventfrog.ch/tanzt_seid_nicht_verloren

Preis: Tickets sind bei Eventfrog erhältlich.

Veranstalter: Gruppe Raumflucht