Global Navigation

Buchvernissage: Lukas Linder «Charly Broms Dilemma»

Veranstaltung

Friedhof Forum, Aemtlerstrasse 149, 8003 Zürich

Sein dritter Roman beim Zürcher Verlag Kein & Aber.
Moderation: Monika Schärer

Bild: Agnieszka Cytacka

„Letzter Wille. Von Adèle Brom. In der Kirche keine Musik. Kein Gesinge. Keine Reden. Vor allem keine Reden. Stille. Das Publikum soll schweigend an mich denken. Keine Gebete. Auch kein Vater unser. Eine simple Predigt genügt. Es soll gesagt werden, dass die Verstorbene ein hartes Leben hatte, sich jedoch niemals beschwert hatte. Sie war eine Kämpferin, denn kämpfen bedeutet hinnehmen. Auf dem Grabstein bitte den vollen Namen. Adèle. Nicht Ada. Das ist alles.“

Charles Brom, Krimiautor und Familienvater, wird eines Tages durch einen mysteriösen Anruf von seiner Vergangenheit eingeholt. Es geht um einen ungeklärten Mord, der sich in seinem Heimatdorf zugetragen hat. Charly verfällt in Panik und legt auf. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als nach Neubad zurückzukehren, wo seine Mutter und Großmutter, zwei eigenwillige Charaktere, umgeben von Erinnerungen, Trödel und selbst gemalten Katzenporträts, ein zurückgezogenes Leben führen. Erschüttert muss Charly feststellen, dass er trotz seines Erfolgs als Krimiautor emotional auf der Stelle tritt, gefangen in den unveränderten Dynamiken und unausgesprochenen Geheimnissen. Als er erfährt, dass seine Mutter mit dem Freund des Ermordeten eine Beziehung hat, will er herausfinden, was geschehen ist und wer was weiss. Doch je tiefer er in das Gewebe aus Lügen und Halbwahrheiten eindringt, in die er selbst verwickelt ist, desto mehr entfremdet er sich von den Bedürfnissen seiner eigenen Familie.  

„Lukas Linder ist ein feiner Beobachter menschlicher Schwächen. Sein Witz erinnert in den besten Momenten an den Großmeister Loriot.“ (ZDF Morgenmagazin)

Lukas Linder, geboren 1984, studierte Germanistik und Philosophie. Er ist Dramatiker, schrieb u. a. für das Theater Basel und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Kleist-Förderpreis, dem Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts und 2021 mit dem Kasseler Förderpreis Komische Literatur.

Nach seinen Romanen Der Letzte meiner Art (2018) und Der Unvollendete (2020), dem Geschenkbuch Die Kunst der Guten Woche (2022), erscheint nun sein dritter Roman Charly Broms Dilemma bei Kein & Aber. Lukas Linder lebt in der Nähe von Zürich.

Die Moderation des Abends übernimmt die Journalistin und Moderatorin Monika Schärer.

 

Ort:
Friedhof Forum
Kultur- und Servicezentrum zum Thema Tod
Aemtlerstrasse 149
8003 Zürich

Preis: Kollekte

Veranstalter: Friedhof Forum der Stadt Zürich
Anmeldung/Reservation: Bitte benutzen Sie das unten stehende Anmeldeformular, um einen Platz zu reservieren. Möchten Sie mehrere Personen anmelden, muss das Formular mehrmals ausgefüllt werden, hierzu die Seite bitte jeweils neu laden. Bitte darauf achten, dass Sie sich bei der E-Mail-Adresse nicht vertippen. Bei fehlerhaften Adressen kann die Anmeldebestätigung nicht zugestellt werden.

Termin

Um Spam-Nachrichten zu verhindern, beantworten Sie bitte die folgende Frage:

Welches ist die niedrigste Zahl:

2, 4 oder 6

Ihre Mitteilung wird mit diesem Formular verschlüsselt an die Stadtverwaltung Zürich übertragen.

Die Seite wird geladen, bitte warten