Zürich Access
Warum kommt für die sichere Anmeldung (2FA) eine weitere App zum Einsatz?
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen. Durch den Einsatz der Zürich Access App werden keine Daten mit einem IDP-Provider (z.B. Google, Microsoft, Amazon) geteilt. Ausserdem stellen wir durch Einsatz von Zürich Access App die intuitive Bedienung und einheitliche Darstellung aller Online-Services sicher. Und zu guter Letzt profitieren Sie von Zusatzfunktionalitäten in der Zürich Access App.
Kann ich auf alle Online-Services bzw. Bereiche von «Mein Konto» zugreifen?
Ja, da der App-Login auf einer 2-Faktor-Authentisierung beruht. Sie haben somit Zugriff auf die geschützten Online-Services bzw. Bereiche von «Mein Konto». Für manche Services, z. B. «Steuern verwalten» ist jedoch noch eine zusätzliche einmalige Registrierung bei dem Online-Service notwendig.
Werden Daten durch die Stadt Zürich analysiert oder ausgewertet?
Nein, mit der Zürich Access App werden keine personenspezifischen Daten gesammelt oder ausgewertet. Wir werten lediglich aus, wie oft die App heruntergeladen wurde. Dies geschieht anonym und hat keinen persönlichen Bezug.
Ich erhalte keine Aufforderung zur Verifikation. Was kann ich tun?
Dies kann damit zusammenhängen, dass sich vor oder hinter der E-Mail-Adresse ein Leerschlag befindet. Den Leerschlag kann ihr Gerät auch selbständig setzen, wenn es Ihre E-Mail-Adresse automatisch einträgt.
Tippen Sie Ihre E-Mail-Adresse manuell ein und achten Sie darauf, dass keine Leerschläge enthalten sind.
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was muss ich tun?
Löschen Sie in «Mein Konto» die Kopplung mit der Zürich Access App und Ihrem Gerät. Anschliessend hinterlegen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse in «Mein Konto» und koppeln «Mein Konto» wieder neu mit Ihrer Zürich Access App und Ihrem Gerät.
Haben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse in «Mein Konto» eingegeben, ohne zuerst die Kopplung mit der App aufzuheben? Dann löschen Sie die App auf Ihrem Gerät, installieren sie erneut und nehmen dann die Kopplung vor.
Ich habe mein Smartphone verloren. Was muss ich machen? Ist mein Zugang sicher?
Der Zugang ist biometrisch geschützt. Solange eine Drittperson Ihre E-Mail-Adresse, Passwort und SMS/Mobile ID nicht kennt, kann das Konto nicht manipuliert werden. Es werden keine Daten auf dem Smartphone gespeichert.
Bei Verlust Ihres Smartphones sollten Sie Ihre SIM-Karte sofort sperren lassen und eine neue anfordern. Ihr verlorenes Smartphone können Sie in den Einstellungen Ihres «Mein Konto» entkoppeln. Auf Ihrem neuen Smartphone installieren Sie die Zürich Access App und koppeln es dann erneut.
Kann ich mein ursprüngliches Login mit E-Mail-Adresse & Passwort und SMS/MobileID weiterhin verwenden?
Ja, das ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Mit der Zürich Access App haben Sie eine zusätzliche Login-Option mit der Sie sich ohne Passwort einloggen können.
Kann ich mehrere Geräte koppeln?
Ja, Sie können prinzipiell beliebig viele Geräte koppeln. Mehrere gekoppelte Geräte bergen jedoch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Koppeln Sie deshalb nur Ihre aktuellen Geräte.
Kann ich ein gekoppeltes Gerät wieder «entkoppeln» oder sperren?
Einmal gekoppelte Geräte können Sie jederzeit in den Einstellungen Ihres «Mein Konto» wieder entfernen.
Mit meinem Android-Mobiltelefon funktioniert die Gesichtserkennung zusammen mit der Zürich Access App nicht.
Für eine sichere Authentisierung benötigt die Zürich Access App auf Android-Mobiltelefonen die sogenannte Stufe «secure-biometric». Diese Stufe wird bei der Gesichtserkennung durch Google je nach Android-Gerät bestimmt. Falls Ihr Gerät diesen Sicherheit-Level nicht unterstützt und Ihr Fingerabdrucksensor defekt ist, so empfehlen wir Ihnen die herkömmliche Anmeldung mit Username und Passwort und ggf. SMS.
Ich möchte keine Gesichtserkennung verwenden. Wie kann ich mich trotzdem einloggen?
Das Zürich Access App hat als Hauptfunktion den biometrischen Zugang mit Fingerprint- oder Gesichtserkennung. Die biometrischen Daten verbleiben dabei vollständig auf dem Mobiltelefon. Dies wurde von unserer IT-Security und der Datenschutzstelle geprüft. Wenn Sie keine Gesichtserkennung nutzen möchten, dann ist der Zugang zu unseren Services auch jederzeit möglich über den normalen «Mein Konto»-Login auf der Website (www.stadt-zuerich.ch/meinkonto). Hier kommt es dann je nach Service zu einer Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer SMS-Bestätigung oder der Mobile-ID (Wenn Sie Mobile-ID so im «Mein Konto» eingestellt haben).
Warum sehe ich keine Push-Mitteilungen?
Die App ruft alle 5 Minuten neue Mitteilungen ab. Bitte warten Sie so lange.
Es kann sein, dass die Benachrichtigungen in ihren Geräteeinstellungen deaktiviert sind. Bitte prüfen Sie diese auf Ihrem Mobilgerät.
Bei iOS gehen Sie in die Einstellungen - Benachrichtiungen - Zürich Access.
Kontaktformular
Unser technischer Support hilft Ihnen gerne weiter.
Falls Sie technische Fragen oder Probleme mit Ihrem «Mein Konto» oder mit dem Zürich Access App haben, benutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular.
Damit unser technischer Support Ihre Anfrage möglichst rasch bearbeiten kann, beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Gerne können Sie auch einen Printscreen dem Formular anhängen.
Übrigens: Falls die Anmeldung mit dem Zürich Access App mal nicht funktionieren sollte, können Sie sich jederzeit auch auf dem herkömmlichen Weg einloggen. Dazu verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und die SMS-Verifizierung.
Telefon: +41 44 412 94 44