Pflegewohngruppen der Gesundheitszentren
Die Gesundheitszentren für das Alter betreiben auf dem Stadtgebiet Zürich acht Pflegewohngruppen. Die kleinen, quartiernahen Wohneinheiten sind mehrheitlich ausgerichtet auf die Pflege und Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen. Sie zeichnen sich durch ein alltagsnahes, gemeinschaftliches Zusammenleben in einer persönlichen Atmosphäre aus.
Individuell altern – direkt in Zürichs Quartieren
Jeder Mensch und jede Lebensgeschichte ist einzigartig. So sind auch die Bedürfnisse von Menschen im Alter vielfältig. In den kleinen Pflegewohngruppen bieten sich unzählige Möglichkeiten, auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnenden einzugehen, ihre Ressourcen gezielt zu fördern und ihnen zu ermöglichen, Liebgewonnenes weiterzuführen. Wer möchte, nimmt teil an Aktivitäten wie Einkaufen, Kochen und Backen oder Gartenarbeiten. Aber auch Ausflüge und saisonale Festlichkeiten gehören zum Jahresprogramm.
Das Wohnangebot richtet sich an Menschen mit Unterstützungsbedarf, die sich aktiv einbringen möchten und Freude haben am Mitgestalten und Mitbestimmen des Alltags. Die Wohneinheiten sind zudem darauf ausgerichtet, Menschen mit Demenz professionell zu pflegen und zu betreuen.
Die Mitarbeitenden der Pflege und Betreuung sorgen mit Hingabe und Kompetenz dafür, dass sich Bewohner*innen wohlfühlen und in der Gemeinschaft entfalten können. Die medizinische und therapeutische Betreuung findet direkt in der Pflegewohngruppe statt. Die Pflegewohngruppen gewährleisten den Aufenthalt bis zum Lebensende und ziehen eine Verlegung nur dann in Betracht, wenn die Qualität der Betreuung in einem Gesundheitszentrum deutlich höher ist.
Leitung der Pflegewohngruppen
Im ständigen Lernprozess des Lebens freuen wir uns über Begegnungen mit unseren Bewohnenden, Angehörigen und Kolleg*innen.
Kontakt
Pflegewohngruppen