Polizeimuseum
Das Polizeimuseum der Stadtpolizei Zürich wurde nach grosser Vorarbeit am 3. Juni 2002 in der Zivilschutzanlage Urania eröffnet. Die Besuchenden können in den altehrwürdigen Räumlichkeiten auf über 300 m2 einen Blick in die langjährige Geschichte der Stadtpolizei Zürich werfen. Die Vielzahl der Ausstellungsgegenstände zeigt den Einsatz und die technische Entwicklung diverser Waffen, Zweiradfahrzeuge, Schutzmaterialien, Kommunikationsgeräte für Funk und Telefonie, spezielle Ausrüstungsgegenständen, Film- und Fototechnik, Dokumentationen von erstellten Schriftstücken und vielen Fotos als Zeitzeugen sowie in den vielen Jahre getragene Polizeiuniformen.
Die übersichtlich ausgestellten Exponate bieten Kennern wie Laien eine Fülle von Informationen und Einblicke in die spezielle Arbeit der Polizei von 1839 bis in die Neuzeit
Führungen
Das Museum kann nur nach vorzeitiger Terminabsprache und in Gruppen besichtigt werden. Die Führungen dauern rund eineinhalb Stunden und sind kostenlos.
Was ist zu beachten?
- Mindestalter 14 Jahre
- Gruppengrösse zwischen 10 und 30 Personen
- Das Museum ist nicht rollstuhlgängig
Ablauf/Inhalt der Führung:
- Begrüssung
- Geschichte des Museums
- Geführte Besichtigung von 1.5 Stunden
- Fragenrunde
Die Führungen finden statt:
- Dienstag - Freitag: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
- teilweise auch am Samstag
- An Sonn- und Feiertagen bleibt das Museum der Stadtpolizei geschlossen.
Online Terminanfrage
Bitte füllen Sie unser Online-Formular via folgenden Link aus. Wir setzen uns im Anschluss direkt mit Ihnen in Verbindung.
Kontakt
Stadtpolizei
Polizeimuseum
Sekretariat Polizeimuseum
Postfach
8021 Zürich