Drohnen/Multicopter und Modellflug
Sogenannte Mini-Drohnen oder Multicopter und andere ferngesteuerte Flugmodelle (nachfolgend Multicopter genannt) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie sind heute günstig zu erwerben und einfach zu fliegen. Damit bei ihrem Einsatz nicht gegen rechtliche Vorschriften verstossen wird, müssen einige Punkte beachtet werden.
Was ist beim Einsatz von Drohnen und Multicoptern in der Stadt Zürich grundsätzlich zu beachten?
Gemäss Stadtratsbeschluss über den Betrieb von Modellluftfahrzeugen über öffentlichem Grund vom 25.02.2015 ist der Betrieb von motorlosen oder mit Elektromotoren angetriebenen Modellluftfahrzeugen ab 1. April 2015 über öffentlichem Grund grundsätzlich erlaubt, sofern das Leben, die Gesundheit oder Sachen Dritter nicht gefährdet werden. Einschränkungen bestehen nur für Modellluftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.
- Vorbehalten bleibt höherrangiges Recht, insbesondere die Verordnung des UVEK über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (VLK).
- Die Stadt Zürich kennt bezüglich motorlosen oder mit Elektromotoren betriebenen Modellluftfahrzeugen (insbesondere in Bezug auf Drohnen und Multicopter) keine weitergehenden Regeln als diejenigen, die eidgenössisch gelten. Wir verweisen diesbezüglich auf die Informationen beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL).
Ton- und Bild-Aufnahmen
Für audiovisuelle Aufnahmen mit Multicoptern gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie für Aufnahmen mit anderen Geräten (Handys etc.).
- Ton- und/oder Bildaufnahmen können strafrechtlich relevantes Verhalten im Sinne von Art. 179bis ff. StGB darstellen.
- Ferner sind bei Film-, Foto- und Tonaufnahmen die Datenschutzbestimmungen und die Persönlichkeitsrechte einzuhalten. Die Privatsphäre anderer Personen ist zu achten.
- Für gewerbliche Fotoaufnahmen und Filmdrehbewilligungen siehe hier.
- Bei Aufnahmen von künstlerischen Werken, insbesondere Film-, Theater- und Konzertaufführungen, müssen ausserdem die urheberrechtlichen Aspekte beachtet werden.
- Weiterführende Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Drohnen