Zwei Badeunfälle an einem Abend

Am Samstagabend, 20. Juli 2024, kam es an der Limmat gleich zu zwei Badeunfällen. Ein Mann konnte mit der Unterstützung Dritter und der Stadtpolizei leicht verletzt gerettet werden. Beim zweiten Unfall konnte ein Jugendlicher am Sonntagvormittag leider nur noch tot geborgen werden.

21. Juli 2024,15.18 Uhr

Kurz nach 20 Uhr meldeten mehrere Anrufende bei der Stadtpolizei Zürich, dass ein Mann in der Limmat treibe und um Hilfe rufe. Sofort fuhren mehrere Patrouillen an die Limmat, um nach dem Mann zu suchen. Glücklicherweise konnte der der 29-Jährige durch Helfende und durch eine Streifenwagenbesatzung leicht verletzt aus der Limmat geborgen werden. Er musste zur näheren Kontrolle durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht werden.

Kurz nach 21.30 Uhr erreichte uns eine Meldung, dass ein junger Mann vom Drahtschmidlisteg ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht sei. Die alarmierte Stadtpolizei schickte unverzüglich mehrere Patrouillen zur Suche des 15-jährigen Mannes an die Limmat los. Mehrere Tauchgänge blieben bis gestern Nacht leider erfolglos.

Am Sonntagmorgen, 21. Juli 2024, wurde die Suche mit Tauchern der Wasserschutzpolizei wieder aufgenommen. Zur Unterstützung der Suche wurde ebenfalls ein Helikopter beigezogen. Auch dieser Einsatz blieb leider erfolglos. Am späteren Vormittag konnte der Jugendliche durch eine Bademeisterin gefunden aber leider nur noch tot aus der Limmat geborgen werden.

In diesem Zusammenhang rufen wir unsere Sicherheitshinweise auf unserer Internetseite in Erinnerung.

Schlauch- bzw. Gummiboot: Regeln und Sicherheitshinweise - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch)

Peter Sahli
Stadtpolizei Zürich