Drei Tatverdächtige nach Raub festgenommen

Am Montagabend, 3. Juni 2024, wurde im Kreis 1 ein junger Mann ausgeraubt. Die Stadtpolizei Zürich nahm in der Folge drei mutmassliche Räuber unweit des Tatortes fest.

4. Juni 2024,12.30 Uhr

Kurz nach 20.45 Uhr meldete sich eine Passantin bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich und gab an, dass sie soeben einen Raub beim Linthescherhof beobachtet habe. Gemäss ihren Angaben wurde ein Mann von mehreren Personen tätlich angegangen und ausgeraubt. Sofort rückten mehrere Patrouillen der Stadtpolizei Zürich zum Tatort respektive in die nähere Umgebung aus. Dank den guten Täterbeschreibungen gelang es den Polizist*innen drei mutmassliche Täter in der näheren Umgebung anzuhalten und festzunehmen. Einer trug das Deliktsgut bei sich. Die drei Ukrainer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Beim Vorfall wurde das Raubopfer, ein 17-jähriger Somalier, leicht verletzt.

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich