Verletzte und Festnahmen nach Auseinandersetzungen am Wochenende

Bei drei Auseinandersetzungen in den Stadtkreisen 1, 4 und 5 wurden am Wochenende zwei Männer und drei Frauen leicht bis mittelschwer verletzt. Fünf Personen wurden festgenommen. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

2. November 2015,10.11 Uhr

In der Nacht auf Samstag, 31. Oktober 2015, kam es kurz vor 02.45 Uhr an der Hardstrasse im Kreis 5 zu einem Streit zwischen einem 25-jährigen Schweizer und mehreren unbekannten Personen. Gemäss ersten Erkenntnissen versetzte einer von ihnen dem Mann mehrere Schläge gegen den Kopf. Als er am Boden lag, wurde er durch mehrere Täter noch mit Fusstritten eingedeckt. Das Opfer musste wegen Kopfverletzungen im Spital behandelt werden. Bei einer Nahbereichsfahndung konnten vier Schweizer im Alter von 17 bis 19 Jahren als mutmassliche Täter durch die Stadtpolizei verhaftet werden.

Rund eine halbe Stunde später hielten sich mehrere Frauen im Zeughausareal im Kreis 4 auf, als ein Unbekannter zu ihnen kam und um Kleingeld bat. Obwohl sie ihm etwas gaben, kam der Mann kurze Zeit später zurück und schlug plötzlich und unerwartet auf die Frauen ein. Danach flüchtete er. Eine 27-jährige Deutsche musste mit mittelschweren Verletzungen hospitalisiert werden, eine 25-jährige Landsfrau und eine 30-jährige Schweizerin wurden leicht verletzt. Ein Sicherheitsangestellter hatte den Vorfall beobachtet und die Verfolgung des Täters aufgenommen. Er konnte den 22-jährigen Schweden festhalten und der inzwischen alarmierten Stadtpolizei übergeben.

Am Sonntagmorgen meldete sich ein 19-jähriger Kroate aus dem Spital bei der Stadtpolizei. Der junge Mann war in der Nacht auf Sonntag, 1. November 2015, zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr zu Fuss im Kreis 1 von der Nüschelerstrasse in Richtung Sihlporte unterwegs gewesen, als er bei der Schanzengrabenpromenade von mehreren Unbekannten angesprochen wurde. Gemäss seinen Aussagen wurde er von zwei Unbekannten plötzlich tätlich angegangen. Durch einen Schlag fiel er mit dem Kopf auf einen Pfosten und verletzte sich dabei mittelschwer. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Die beiden Unbekannten sind ca. 20 Jahre alt, ca. 180 bis 185 cm gross, haben dunkle Haare und sprachen Schweizerdeutsch. Einer trug eine dunkelrote Jacke, sein Komplize einen schwarzen Pullover.

Personen, die Angaben zu diesem oder den weiteren geschilderten Vorfällen machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich