Global Navigation

Mehrere Raubstraftaten im Kreis 1 – Zeugenaufruf

Medienmitteilung

In der Nacht auf Sonntag, 8. November 2015, wurden innerhalb einer Stunde im Stadtzürcher Kreis 1 drei Passanten von unbekannten Räubern überfallen. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

9. November 2015,14.13 Uhr

Kurz vor 03.00 Uhr bedrohten drei Männer beim Bahnhofquai/Mühlesteg einen 26-jährigen Passanten mit einem Messer und forderten die Herausgabe seines Bargeldes. Nachdem der junge Mann den Räubern rund 50 Franken ausgehändigt hatte, flüchteten diese in Richtung Niederdorf.

Rund 45 Minuten später wurde ein 23-Jähriger beim McDonald's Restaurant (Bahnhof Stadelhofen) durch drei Männer nach Drogen gefragt. Als er sich abwenden wollte, packten ihn die drei Männer am Oberkörper, schlugen ihn ins Gesicht und entwendeten das Bargeld aus seinem Portemonnaie. Anschliessend ergriffen sie die Flucht in Richtung Niederdorf.

Keine 15 Minuten später fragten erneut drei Männer, dieses Mal am Limmatquai, Höhe Grossmünster/VBZ-Haltestelle Helmhaus, einen 28-jährigen Passanten, ob er Drogen oder Geld habe. Als dieser die Fragen verneinte, entwendeten sie seine Brille. Als der Geschädigte flüchtete, verfolgten ihn die Täter, worauf es zu einem Handgemenge kam, bei dem sich der 28-Jährige leichte Verletzungen zuzog.

Aufgrund der Täterbeschreibungen ist nicht auszuschliessen, dass es sich bei allen geschilderten Fällen um die jeweils selbe Täterschaft handelt.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zu den Vorfällen oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Brauchli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11