Brand an Bahnwagen

Am frühen Freitagabend ist es am Stadelhoferplatz zu einem Entstehungsbrand an einem Bahnwagen gekommen. Die Feuerwehr konnte diesen rasch löschen. Verletzte Personen gab es keine.

12. Juli 2024,19.33 Uhr

Gegen 17.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich und der Stadtpolizei Zürich aufgrund eines Bahnwagens am Stadelhoferplatz aus, der einen Entstehungsbrand aufwies. Der Chauffeur der betroffenen Bahn reagierte vorbildlich und wies die Fahrgäste dazu an, das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen. Im Anschluss sicherten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr den bereits stromlos gemachten Bahnwagen und bekämpften den Brand mittels Schnellangriff. So verhinderten sie, dass sich das Feuer ausbreitet und weitere Teile der Bahnkomposition beschädigt werden. Verletzte Personen gab es keine.

Während des Einsatzes mussten Teile des Stadelhoferplatzes entsprechend abgesperrt werden. Dies führte zu kurzzeitigen Einschränkungen des Verkehrs. Mittlerweile konnte der betroffene Bahnwagen abtransportiert und der Einsatz abgeschlossen werden. Der Verkehr läuft wieder uneingeschränkt.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich mit einem Pionierfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen sowie dem Einsatzleiter Berufsfeuerwehr und dem Pikettoffizier Feuerwehr / Zivilschutz. Die Sanität rückte mit einem Rettungswagen aus. Ebenfalls vor Ort war die Stadtpolizei Zürich.

Einsatzbilder sind auf dem X-Kanal sowie auf Threads von Schutz & Rettung Zürich zu finden.

Severin Lutz
Schutz & Rettung Zürich