Human Resources Management
Der Bereich Human Resources Management (HRM) besteht aus der Personalabteilung und der Abteilung Personal- und Organisations-entwicklung.
Als Stabstelle tragen wir aktiv dazu bei, dass alle Mitarbeitenden von Schutz & Rettung Zürich in ihren Bereichen und Funktionen in der Lage sind, ihre jeweiligen Tätigkeiten unter den optimalsten Voraussetzungen auszuführen. Der Bereich umfasst insgesamt 16 Mitarbeitende.
Die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung ist unter anderem zuständig für die nachstehenden Themen:
- Organisation und Durchführung einer breiten Palette von Aus- und Weiterbildungen wie z.B. Führungsausbildungen
- Betreuung der internen Förderprogramme
- Durchführung von Assessments
- Coachings, Mentoring, Supervision und Teambildungen
- Erstellung und Weiterentwicklung von digitalen Lehrmitteln
Die Personalabteilung ist verantwortlich für die folgenden Dienstleistungen:
- Gewährleistung eines professionellen, administrativen Personalzyklus von der Rekrutierung bis zum Austritt
- Unterstützung und Beratung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden
- Regelung von Gehaltsfragen und versicherungsrelevanten Themen
- Betreuung in allen personaladministrativen Belangen
- Sicherstellung der regelkonformen Arbeitszeiterfassung
- Pflege und Ausbau des Personalmarketings
Zudem werden weitere Themen wie Nachsorge, Gesundheitsmanagement und innerstädtische Projekte mit den zuständigen Schnittstellen von Schutz & Rettung Zürich kontinuierlich weiterentwickelt. Im Bereich Nachsorge arbeitet SRZ beispielsweise eng mit dem Seelsorger für Rettungskräfte zusammen.