Global Navigation

Dank heller Kleidung und richtigem Verhalten Unfälle am Fussgängerstreifen vermeiden

Präventionskampagne «SEE YOU – mach dich sichtbar» mit Tanzvorführung, Sehtest und TV-Spot

Ein Blick in die Verkehrsunfallstatistik zeigt, dass das Unfallrisiko an Fussgängerstreifen im Winterhalbjahr – insbesondere an Werktagen zwischen 16 und 18 Uhr – erhöht ist. Um die Bevölkerung für diese Gefahren zu sensibilisieren, lancieren die Stadtpolizei Zürich und die Dienstabteilung Verkehr in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Sicherheit durch Sichtbarkeit eine Präventionskampagne zur Sicherheit am Fussgängerstreifen. Mit Tanzvorführungen wird den Passantinnen und Passanten auf eine spielerische Art die Wirkung von heller und reflektierender Kleidung demonstriert sowie das richtige Verhalten am Fussgängerstreifen vermittelt.

Alleine in der Stadt Zürich kommt es jährlich zu rund 100 Unfällen im Bereich von Fussgängerstreifen. Besonders hoch ist das Unfallrisiko im Winterhalbjahr. Eine  Hauptursache dafür sind die ungünstigen Sichtverhältnisse, die den Verkehrsteilnehmenden die gegenseitige Erkennbarkeit erschweren. Die Stadtpolizei Zürich und die Dienstabteilung Verkehr lancieren daher in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Sicherheit durch Sichtbarkeit, Initiantin des «7. Nationalen Tag des Lichts», unter dem «Motto SEE YOU – mach dich sichtbar» eine nationale Präventionskampagne zur Sicherheit am Fussgängerstreifen. Die Kampagne startet mit Auftritten einer Künstlergruppe am Donnerstag, 14. November, zwischen 13.30 und 19.00 Uhr, auf dem Paradeplatz. Mit Tanzvorführungen wird auf eindrückliche  Art und Weise die Wirkung von heller und reflektierender Kleidung demonstriert. Ausserdem werden Verhaltenstipps abgegeben und die Passantinnen und Passanten werden zu einem Gratis-Sehtest vor Ort durch die Vereinigung Zürcher Augenoptik eingeladen. Am Freitag, 15. November 2013, zwischen 10.30 und 19.00 Uhr, wird das Informations- und Beratungsangebot am Paradeplatz fortgesetzt. Zudem kommt während der ganzen Kampagnendauer ein TV-Spot, der sich sowohl an Fussgängerinnen und Fussgänger als auch an Fahrzeuglenkenden richtet, zum Einsatz. Der TV-Spot und weitere Informationen zur Kampagne sind unter www.stadtpolizei.ch und http://seeyou-info.ch zu finden.

Die wichtigsten Sicherheitstipps:

  • Halten Sie als Fussgängerin oder Fussgänger vor dem Betreten des Streifens kurz an, um sich zu vergewissern, dass Sie die Strasse sicher überqueren können. Dies gilt auch, wenn Sie in der Mitte der Fahrbahn eine Schutzinsel verlassen.
  • Verzichten Sie im Zweifelsfall als Fussgängerin oder Fussgänger auf Ihr Vortrittsrecht.
  • Achten Sie als Fahrzeuglenkerin oder Fahrzeuglenker, stets links und rechts auf querende Fussgängerinnen und Fussgänger.

                                                                                      Zürich, 13. November 2013

Weitere Informationen