Neue Verkehrsregelungsanlagen an der Albisstrasse und beim Autobahnanschlussknoten Wollishofen
Am 17. Mai 2011 nimmt die Dienstabteilung Verkehr beim Autobahnanschluss Wollishofen sowie an der Albisstrasse auf Höhe des Dangelweges neue Verkehrsregelungsanlagen in Betrieb. Zudem erhält der von Adliswil herkommende Bus eine separate Fahrspur bis zur Einmündung des Dangelweges.
Die neuen Lichtsignalanlagen im Bereich des Autobahnanschlusses und an der Albisstrasse wurden im Zusammenhang mit der Eröffnung der Westumfahrung und dem Uetlibergtunnel im Rahmen der flankierenden Massnahmen realisiert. Die Ampelanlagen bei den Autobahnausfahrten ermöglichen den Verkehrsteilnehmenden ein gefahrloses Einbiegen in die Albisstrasse. Gleichzeitig dienen diese Anlagen zusammen mit der neuen, separaten Bus-Fahrspur stadteinwärts der ÖV-Bevorzugung, mussten die von Kilchberg herkommenden Busse bislang vor allem in den verkehrlichen Spitzenzeiten am Morgen auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Eine weitere Verkehrsregelungsanlage vor dem Engpass im Bereich des Dangelweges sorgt dafür, dass der Bus den Vortritt erhält.
Die Dienstabteilung Verkehr ist überzeugt, dass dank den neuen Verkehrsregelungsanlagen der Verkehrsfluss weiterhin gewährleistet werden kann. In den ersten Tagen nach der Inbetriebnahme werden ausführliche Beobachtungen durchgeführt und nach Bedarf laufend Anpassungen an den Steuerungsprogrammen vorgenommen. Wir bitten die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis, dass in den ersten Tagen nach der Inbetriebnahme unter Umständen Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.
Zürich, 16. Mai 2011