Eine Parkfläche - drei Parkregimes
Die Stadt Zürich bietet erstmals auf öffentlichem Grund separate Parkmöglichkeiten für emissionsfreie Fahrzeuge (Elektrofahrzeuge) an. Auf den drei Parkflächen Brunau, Eisfeld (Thurgauerstrasse) und Herdern-/Bullingerstrasse können diese Fahrzeuge auf reservierten Flächen zu minimalen Gebühren bis zu 15 Stunden abgestellt werden. Gleichzeitig stellt die Stadt Zürich auf diesen Parkflächen auch 15- und 6-Stunden-Parkplätze für übrige Autos zur Verfügung.
Insgesamt werden auf den drei Flächen 15 Parkplätze für im Fahrbetrieb emissionsfreie Fahrzeuge angeboten. Dies hat der Stadtrat entschieden, um umweltbewusste Fahrzeuglenkende in ihrem Verhalten zu unterstützen und deren Bemühungen zu honorieren. Bewährt sich diese Massnahme, wird eine Erhöhung der Zahl der reservierten Parkplätze ins Auge gefasst. Im Zuge dieser Umsignalisation erfolgen bei den betreffenden öffentlichen Parkierungsmöglichkeiten noch weitere Anpassungen. Die überwiegende Anzahl der bestehenden - auf sechs Stunden Parkzeit beschränkten – Parkplätze werden umsignalisiert, so dass eine maximale Parkzeit von 15 Stunden möglich ist.
Die Dienstabteilung Verkehr des Polizeidepartements ist überzeugt, dass mit dieser Massnahme eine optimale Ausnutzung erreicht und möglichst vielen Automobilistinnen und Automobilisten mit unterschiedlichen Bedürfnissen eine Parkierungsmöglichkeit angeboten werden kann. Diese Umsignalisation erfolgt nicht zuletzt aufgrund von Wünschen aus der Bevölkerung. Mit diesem neuen Regime sollen überdies Erfahrungen gesammelt werden, die in die Planung zur Bereitstellung und Bewirtschaftung von öffentlichen Parkplätzen einfliessen.
Zürich, 20. Februar 2008