Parkkarten online kaufen und sofort drucken
So einfach und bequem war es noch nie: Seit dem 15. März 2005 können Parkbewilligungen für die Blauen Zonen sowie Ersatzbewilligungen via Internet online gekauft – und sofort ausgedruckt werden. Unter www.parkkarten.ch bietet die Dienstabteilung Verkehr dieses kundenfreundliche eGovernment-Angebot an.
Bei der SBB ein Ticket via Internet lösen? Kein Problem. Eine Parkbewilligung für die Blauen Zonen in der Stadt Zürich online erwerben? Seit dem 15. März ist auch das ein Kinderspiel. Die Dienstabteilung Verkehr setzt damit einen Meilenstein im Bereich eGovernment in der Stadt Zürich. Der Gang an den Schalter der Bewilligungsstelle oder auf eine Polizeiwache, um eine Bewilligung zu erhalten, entfällt.
Mit diesem umfassenden eGovernment-Angebot hat die Stadt Zürich eine Vorreiterrolle inne. In anderen Städten können zwar Bestellformulare für Bewilligungen via Internet heruntergeladen werden, ein eigentlicher Bestell- und Zahlungsvorgang ist aber online nicht möglich. Die Bevölkerung und insbesondere das Gewerbe erhalten dank dem neuen virtuellen Schalter die Möglichkeit, unabhängig von Zeit und Aufenthaltsort Bewilligungen und Parkkarten zu erwerben. Die Bewilligungsstelle der Dienstabteilung Verkehr erwartet einen merklichen Rückgang der Anfragen und Bestellungen, die telefonisch oder am Schalter erfolgen.
Kundinnen und Kunden können unter www.parkkarten.ch Anwohnerparkkarten, Anwohnerparkkarten für Firmen, Tagesbewilligungen für die Blauen Zonen, Tagesbewilligungen für Handwerkende und Servicebeauftragte für Blaue Zonen sowie Bewilligungen für Ersatzfahrzeuge bestellen. Über einen sicheren Zugang zur Website der Dienstabteilung Verkehr werden die erforderlichen Daten übermittelt. Diese Daten werden danach mit denjenigen des Strassenverkehrsamtes und des Personenmeldeamtes abgeglichen. Ergibt sich eine Berechtigung für den Bezug einer Bewilligung, so kann diese online bestellt, bezahlt und ausgedruckt werden. Dank einem fälschungssicheren Code auf jeder dieser online produzierten Bewilligungen kann das Kontrollpersonal überprüfen, ob diese Bewilligungen echt sind.
Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte oder bei der Anwohnerparkkarte auch auf Rechnung. Bereits wenige Augenblicke nach dem erfolgreichen Zahlungsvorgang erhält die Kundin bzw. der Kunde entweder per E-Mail oder in einem Pop-up-Fenster die Parkbewilligung zugestellt. Die Bewilligungen können sofort ausgedruckt und anschliessend verwendet werden.
Für den Bezug aller Bewilligungen sind auf der Website der Dienstabteilung Verkehr die wichtigsten Informationen ersichtlich. Zudem besteht die Möglichkeit für den Download von Antragsformularen.
Neu erhältlich ist auch die Broschüre "Einfach Parkieren". Sie enthält die wichtigsten Informationen über die Blauen Zonen und die Parkkarten für die Blauen Zonen in vier Sprachen (deutsch, englisch, französisch und italienisch).
15. März 2005
http://www.parkkarten.ch/