Schliessung Regionalwache Industrie – Beginn der Umbauarbeiten

Aufgrund der Integration in die Regionalwache Aussersihl und den beginnenden Umbauarbeiten wird die Regionalwache Industrie im Kreis 5 per 18. August 2024 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Wiedereröffnung eines kleineren Polizeistandorts ist für den Herbst 2025 geplant.

14. August 2024

Im Juli gab die Stadtpolizei Zürich bekannt, dass die Regionalwache Industrie per September 2024 in die Regionalwache Aussersihl an der Militärstrasse im Kreis 4 integriert wird (Medienmitteilung vom 11. Juli 2024). Mit dem Beginn der Umbau-Vorbereitungsarbeiten am 18. August 2024, wird nun die Wache an der Fabrikstrasse im Kreis 5 für den Publikumsverkehr geschlossen. Im Herbst 2025 soll dort ein Polizeistandort mit Kund*innen-Schalter wieder in Betrieb genommen werden. Für die Kreise 5 und 10, die in die Zuständigkeit der Regionalwache Industrie fielen, erfolgt kein Leistungsabbau. Die Streifenwagen und Patrouillen rücken neu von der Regionalwache Aussersihl aus.

Sämtliche Schalter-Dienstleistungen können bis zur Wiedereröffnung auf den anderen Regional- und Quartierwachen zu den gewohnten Öffnungszeiten abgewickelt werden. Ebenfalls steht die Plattform Suisse ePolice 7/24 für Anzeigen von einfachen Diebstählen, Sachbeschädigungen, Kontrollschildverlusten oder Cybercrime-Delikten zur Verfügung.