Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM Zürich 2024: Hotline aktiviert – ausführliche Informationen für Witikon, Bellevue/Zürich Ost und Oerlikon/Schwamendingen

Einen Monat vor Beginn der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 am 21. September setzen der Kanton und die Stadt Zürich sowie das Lokale Organisationskomitee weitere Kommunikationsmassnahmen zur Verkehrsorganisation während des globalen Radsport-Events um.

21. August 2024

Seit heute 14 Uhr ist die Hotline des Lokalen Organisationskomitees (LOK) Zürich 2024 aktiv. Die Nummer lautet: T +41 44 215 40 90

Unter dieser Nummer erhalten Anrufende Auskünfte in deutscher und englischer Sprache zu den Weltmeisterschaften allgemein, zur Verkehrsorganisation und zu weiteren Themen wie der Anreise.

Betriebszeiten:

Betriebszeiten
22. August bis 13. September:Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr
16. bis 19. September: von 8 bis 18 Uhr
Ab 20. September bis und mit 29. September: täglich von 8 bis 21 Uhr

Direktinformation für besonders betroffene Stadtteile

Anwohner*innen sowie Geschäfte und weitere Betroffene in Witikon, im Stadtgebiet Bellevue/Zürich Ost sowie die betroffenen Haushalte in Oerlikon/Schwamen-dingen werden Ende August Broschüren respektive Flyer zur Verkehrsorganisation zugestellt erhalten. Die Detailübersichten Verkehr und öffentlicher Verkehr sowie verschiedene Karten erläutern die jeweils geltende Verkehrsorganisation während den zwei Phasen der WM.

Verkehrslenkungsmassnahmen «ITSCHNACH» Forchautostrasse A52 werden ab dem 25. September 2024 umgesetzt

Die Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024 wird in zwei Phasen geteilt sein. Ab Mittwoch, 25. September, beginnen die Strassenrennen mit Massenstarts. Erst während diesen Strassenrennen wird der sogenannte City Circuit, der mehrfach zu befahrende Rundkurs, in Betrieb sein. Dann werden die Verkehrsbeschränkungen am grössten sein.

In dieser zweiten Phase werden die speziellen Vorgaben für das gesamte Gebiet Zürich-Ost gelten. Die Zufahrt nach Hottingen, Hirslanden, Weinegg, Mühlebach und ins Seefeld kann mit dem Auto vom 25. bis 29. September 2024 von 5 bis 19 Uhr nur über die Forchautostrasse A52 erfolgen.

Wichtig: Für die vereinfachte Zufahrt wird eine Zufahrtsbewilligung benötigt. Verkehrsteilnehmenden, die während dieses Zeitraums in dieses Gebiet fahren wollen, wird empfohlen, diese Bewilligung herunterzuladen. Ausführliche Anweisungen sind auf der Website des Kantons unter dem vorstehend aufgeführten Link abrufbar.

ZVV-Onlinefahrplan im WM-Modus – Kulanz bei Umleitungen

Während der WM wird im öffentlichen Verkehr ein spezieller Fahrplan gelten, der online bereits verfügbar ist. Die besten Verbindungen werden in Echtzeit über den ZVV-Fahrplan oder die ZVV-App abrufbar sein. ÖV-Reisenden wird dringend empfohlen, vor Antritt ihrer Fahrt diese Informationsquellen zu nutzen.

ZVV-Tickets sowie Streckenfahrausweise des nationalen direkten Verkehrs (z. B. Bern – Zürich, Zentrum Witikon) gelten während der Rennzeiten für die im Online-Fahrplan vorgeschlagenen Umleitungen. Für die vom ursprünglichen Fahrweg abweichenden Strecken müssen keine Anschlussbillette oder Streckenwechsel gelöst werden.

Einschränkungen bei den Postdienstleistungen

Die Strassensperrungen und Verkehrseinschränkungen während der Rad-WM haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Betriebsabläufe der Post. Die Post wird alles daransetzen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann es zu Verspätungen oder Ausfällen bei der Zustellung und Abholung von Sendungen kommen. Detaillierte Informationen zu den Einschränkungen bei den Postdienstleistungen und zu den alternativen Angeboten finden sich unter post.ch/zurich2024.

Keine 24-Stunden-Sperrungen – Fussgängerquerungen weitgehend möglich

Die Sperrzeiten für die einzelnen Rennstrecken und die damit verbundenen Anpassungen der Verkehrsorganisation sind je nach Renntag und Rennprogramm unterschiedlich. Eine Übersicht über die detaillierten Strecken und Sperrzeiten finden sich auf dem GIS-Browser des Kantons Zürich.

Spätestens ab 19 Uhr werden an allen Renntagen die Strassen wieder offen und befahrbar sein, ausser der Seefeldquai sowie angrenzende Teile der Mainau- und Feldeggstrasse.

Querungen der WM-Strecken sind zu Fuss oder mit dem Velo, das gestossen werden muss, möglich. Wie sonst auch sind die Strassen mit der notwendigen Vorsicht zu queren. In Streckenbereichen, die mit Gittern abgesichert sind, ist die Querung an speziell bezeichneten Stellen und gemäss Weisung der Streckenposten oder des Sicherheitspersonals gestattet.

Vor und während der Rad- und Para-Cycling-WM im September 2024 wird die Kommunikation zum Verkehr nochmals intensiviert.

(Gemeinsame Medienmitteilung von Kanton und Stadt Zürich und dem Lokalen Organisationskomitee)