Veloprüfung in der Stadt Zürich

Für die Schüler*innen der 5. Klassen findet in der Stadt Zürich von Montag, 17. Juni bis Freitag, 28. Juni 2024, wieder die Veloprüfung statt. Das Sicherheitsdepartement sowie das Schul- und Sportdepartement danken allen Verkehrsteilnehmenden im Voraus für ihre Rücksichtnahme.

10. Juni 2024

Seit vielen Jahren setzen sich die Schulinstruktor*innen der Stadtpolizei Zürich – mit der Unterstützung der Lehrpersonen – für die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden ein. Vom Kindergarten bis zur 2. Klasse steht die «Fussgängerausbildung» im Vordergrund. Ab dem 3. Schuljahr beginnt im Verkehrsunterricht die Veloausbildung mit den dazugehörenden Regeln und Signalen. Zum Abschluss der praktischen Veloausbildung findet in der 5. Klasse die alljährliche Veloprüfung statt.

Die Kinder können bereits vor der Prüfung auf den Veloprüfungsstrecken üben. Alle Prüfungsstrecken in der Stadt Zürich sind mit Verkehrsschildern gekennzeichnet. Dadurch gewinnen die Schüler*innen noch mehr Sicherheit im Strassenverkehr.

Prüfungsorte:

• Montag, 17. Juni – Verkehrsschulungsanlage Aubrugg (Schwamendingen)
  • Dienstag, 18. Juni – Schulhaus Entlisberg (Wollishofen)
  • Mittwoch, 19. Juni – Schulhaus Aemtler (Wiedikon)
  • Donnerstag, 20. Juni – Schulhaus Triemli (Albisrieden)
  • Freitag, 21. Juni – Schulhaus Hürstholz (Affoltern)
  • Montag, 24. Juni, vormittags – Schulhaus Neumünster (Seefeld)
  • Montag, 24. Juni, nachmittags – Schulhaus Langmatt (Witikon)
  • Dienstag, 25. Juni – Schulhaus Dachslern (Altstetten)
  • Mittwoch, 26. Juni – Schulhaus Bläsi (Höngg)
  • Donnerstag, 27. Juni, vormittags – Schulhaus Rösli (Unterstrass)
  • Donnerstag, 27. Juni, nachmittags – Schulhaus Schütze (Industrie)