Für Schulklassen, Kindergarten- und Hortgruppen bietet das NONAM ein breites Spektrum an stufengerechten Führungen und Workshops. Das Vermittlungsangebot fördert Respekt und Verständnis für Indigene Kulturen, ihre Vergangenheit und Gegenwart. Die Angebote nehmen Bezug auf aktuelle Themen und Herausforderungen.
Angebote Kindergarten bis 2. Klasse
Tatanka & Katsinam
Zu Besuch bei den Lakota und den Hopi
Wen nennen die Lakota Tatanka, und wen rufen die Hopi zu Hilfe, wenn es regnen soll? Die Kinder begegnen dem mächtigen Bison, sie entdecken die farbenfrohen Katsina-Figuren und erkunden mit allen Sinnen das Museum. Sie entdecken die Kraft der Tiere und die wichtigen Aufgaben geheimnisvoller Geistwesen. Es darf angefasst, ausprobiert und mutig in die Museumswelt eingetaucht werden.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE, Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE, Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Zieht euch warm an – wir reisen in die Arktis
Leben und Überleben der Inuit in der Polarregion
Eine frostige Expedition führt die Schülerinnen und Schüler zu den Inuit im eisigen Norden. Die Teilnehmenden erfahren, wie Polarvölker früher ihr Überleben sicherten und sich vor der extremen Kälte schützten. Gleichzeitig betrachten sie ihre heutige Situation und staunen, wie erfinderisch die Menschen in der Arktis ihr anspruchsvolles Leben meistern.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE, Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE, Religionen und Weltsichten begegnen (NMG.12.5) BNE, Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Spielend die Welt entdecken
Indigene Spiele aus Nordamerika
Indigene Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Von früh auf lernen sie, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden und anderen mit Rücksicht zu begegnen. Spiele vermitteln wertvolles Wissen und trainieren das eigene Geschick. Gleichzeitig zeigen sie, wie im Team vieles besser gelingt. Im Workshop lernen die Kinder einen Mi‘kmaq Freundschaftstanz kennen, erproben sich im Eisschollenspringen oder laufen mit dem Kreisel um die Wette.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE, Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE, Religionen und Weltsichten begegnen (NMG.12.5) BNE, Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Angebote 3. bis 6. Klasse
Von Rauchzeichen und geheimen Botschaften
Sprache und Schrift in Indigenen Gemeinschaften
Dass man sich ohne Smartphone verständigen kann, ist schon kaum zu glauben. Wie aber soll das ohne Sprache und Schrift gehen? Indigene Kulturen übermittelten Botschaften und dokumentierten ganze Stammesgeschichten ohne einen einzigen Buchstaben. Wir verraten, wie das geht. Die Schülerinnen und Schüler lernen ausserdem eine Indigene Zeichensprache kennen, falls der Übersetzungsdienst auf dem Handy doch mal streiken sollte.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG . 2) BNE, Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE, Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A) BNE
Leben alle «Indianer» in Tipis?
Indianerbilder unter der Lupe
(ab 5. Klasse)
Was fällt dir ein, wenn du an «Indianer» denkst? Tipis und Federhauben? Yakari, Pocahontas oder Sitting Bull? Wir nehmen Indianerbilder unter die Lupe und begeben uns auf eine Spurensuche. Gibt es «die Indianer» wirklich? Welche Veränderungen bewirkten europäische Einwanderer? Und wie setzen sich Indigene Künstler*innen mit diesen Veränderungen und mit stereotypen Bildern auseinander? Ein Museumsbesuch mit Horizonterweiterung.
Sonstiges: Auf Wunsch können Smartphones einbezogen werden. Bitte anmelden.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Die Arktis schmilzt!
Leben und Überleben der Inuit in der Polarregion
Eine frostige Expedition führt die Schülerinnen und Schüler in den eisigen Norden. Wie schützten sich Polarvölker einst vor der extremen Kälte? Wie sicherten sie ihr Überleben? Mit dem Klimawandel stehen Inuit und andere Polarvölker heute vor ganz neuen Herausforderungen. Wir betrachten ihre gegenwärtige Lebenssituation und erfahren, wie die Erderwärmung auch die Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis betrifft.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE, Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE, Religionen und Weltsichten begegnen (NMG.12.5) BNE, Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Inuit-Olympiade und sprechende Fäden
Sport und Spiel im Indigenen Nordamerika
Entdeckt die Welt der Indigenen Spiele Nordamerikas, testet eure Geschicklichkeit, Kreativität und euren Teamgeist.
Was ist Lacrosse? Wie schnell ist ein Kajak? Ist die Schneeschlange gefährlich? Und was ist eigentlich eine Inuit-Olympiade? In der Ausstellung «Move» dreht sich alles um Sport, Spiel und Bewegung. Die Kinder lernen olympische Disziplinen aus der Arktis kennen, erfahren was ein «Deckenwurf» ist und wie man am schnellsten einen Fluss überquert. In kleinen Teams finden sie heraus, wie zusammen vieles besser gelingt und wofür die Spiele ursprünglich gespielt wurden. Wer will, kann mit Händen, Köpfchen und Geschick sogar einen Faden zum Sprechen bringen.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.a) BNE
Angebote 1. bis 3. Sekundarstufe
Von Tipi bis TikTok
Die Geschichte der Kolonialisierung prägt das Leben von Native Americans und First Nations bis heute. Was haben TikTok und Internatsschulen mit Indigener Geschichte zu tun, und was mit Identität? Spielen Tipis und Traditionen im heutigen Indigenen Leben noch eine Rolle? Und wie leben Indigene Nationen in Kanada und den USA eigentlich heute?
Sonstiges: Bitte Smartphones und Kopfhörer mitbringen.

Lehrplanbezug: Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen (RKE.4), Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten (RKE.2), Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren (RZG.2)
Die Arktis schmilzt!
Leben und Überleben der Inuit in der Polarregion
Die Arktis ist in aller Munde, denn das ewige Eis schmilzt und der Wettlauf um die Bodenschätze hat längst begonnen. Die Arktis ist auch heute noch eine der anspruchsvollsten Regionen der Welt. Was ändert sich für die Polarvölker und wie leben sie heute in einer Welt, die sich rasant verändert? Welchen Herausforderungen stehen sie angesichts des Klimawandels gegenüber und welche Folgen hat die Erderwärmung auf die Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis?

Lehrplanbezug: Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen (RKE.4), Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen (RZG.1.2), Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren (RZG.2)
Olympiade Inuit Style
Sport und Spiel im Indigenen Nordamerika
Gemeinschaft, Spass und Teamgeist:
Spiele aus dem Indigenen Nordamerika fördern die Zusammenarbeit und die
Wertschätzung individueller Fähigkeiten.
Wer springt am höchsten? Wer schleppt am meisten? Wer paddelt am schnellsten? Auch im Indigenen Nordamerika messen sich Menschen in Spielen und Wettkämpfen, die der Konfliktlösung dienen und das kollektive Gedächtnis fördern. Auch der Spass darf dabei nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmenden erfahren, wie die Kolonialisierung Spiel und Sport beeinflusste und weshalb Bewegung zu einem Politikum geworden ist. Wer möchte, kann Indigene «Hand Games» erproben, Disziplinen der Inuit-Olympiade testen oder im Kajak-Simulator gegen den Narwal antreten.
Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.a) BNE
Angebote für Gymnasien, Berufsfach- und Fachmittelschulen
«Kill the Indian, save the Man»
Auf der Suche nach verlorenen Identitäten
Kanada und die USA setzten jahrzehntelang alles daran, die Indigenen Kulturen Nordamerikas ihrer Identitäten zu berauben. Die Kulturen haben überlebt und feiern ihre Traditionen heute wieder mit Selbstbewusstsein. Identität – was ist das überhaupt? Und was hat Kultur mit Identität zu tun? In einer partizipativen Führung erfahren die Schülerinnen und Schüler, was TikTok, Clans und Internatsschulen mit Indigenen Menschen und Kulturen zu tun haben.
Wichtig: Bitte Smartphones mitbringen.
Ethik/Kultur/Identität/Sozialisation
Englisch
Überfachlich-methodische Kompetenzen/ mit komplexen Phänomenen der Gesellschaften und der Kulturen umgehen (vernetztes Denken).
Kulturen und Gesellschaften
Kulturräume und Gesellschaften (kulturelle und gesellschaftliche Phänomene in der englischsprachigen Welt beschreiben und analysieren sowie Übertragungen auf den eigenen Kontext kritisch überprüfen; sich Einblicke in andere Lebens- und Erfahrungswelten verschaffen, um ihre eigene kulturelle Identität zu reflektieren; auf interkulturelle Erfahrungen zurückgreifen, um die Welt mitzugestalten (BNE, PB).
Geschichte
Politische Bildung (die politische Dimension von Phänomenen der Gegenwart und der Vergangenheit bestimmen, mittels Kritik von Quellen und Darstellungen Informationen auswerten und eigene Meinungen und Überzeugungen entwickeln).
Indigene Spiele in Nordamerika
Was Sport und Spiele mit kultureller Identität zu tun haben
Erkundet die Welt der Indigenen Spiele und ihre kulturellen Bedeutungen.
Indigene Spiele gab es lange, bevor Kolumbus Nordamerika erreichte. Sie dienten sie dem Erlernen wichtiger Fähigkeiten, der Vermittlung in Konflikten oder der Umverteilung von Reichtum. Bis heute prägen sie das Selbstverständnis vieler Indigener Kulturen. Spiele machen Spass und stärken die Gemeinschaft, denn wer gemeinsam spielt, entwickelt ein kollektives Gedächtnis. Warum wurden Indigene Spiele verboten? Und weshalb reisen Indigene Spielerinnen und Spieler heute tausende Kilometer weit, um an traditionellen Turnieren teilzunehmen? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Sport und Spiel im Kontext der Kolonialgeschichte auseinander und erproben selbst verschiedene Indigene Spiele.
Ethik/Kultur/Identität/Sozialisation
Englisch
Überfachlich-methodische Kompetenzen/ mit komplexen Phänomenen der Gesellschaften und der Kulturen umgehen (vernetztes Denken).
Kulturen und Gesellschaften
Kulturräume und Gesellschaften (kulturelle und gesellschaftliche Phänomene in der englischsprachigen Welt beschreiben und analysieren sowie Übertragungen auf den eigenen Kontext kritisch überprüfen; sich Einblicke in andere Lebens- und Erfahrungswelten verschaffen, um ihre eigene kulturelle Identität zu reflektieren; auf interkulturelle Erfahrungen zurückgreifen, um die Welt mitzugestalten (BNE, PB).
Geschichte
Politische Bildung (die politische Dimension von Phänomenen der Gegenwart und der Vergangenheit bestimmen, mittels Kritik von Quellen und Darstellungen Informationen auswerten und eigene Meinungen und Überzeugungen entwickeln).
Angebote für Hortgruppen
Bitte tief Luft holen
Hort-Workshop mit Indigenen Spielen
Indigene Kinder und Erwachsene vertrieben sich die Zeit mit Gesellschafts- und Geduldsspielen, sie wetteten miteinander und stellten ihr Geschick auf die Probe. Viele Spiele werden auch heute mit Begeisterung gespielt. Auch wir bewegen uns spielend durch die Ausstellung und probieren verschiedene Würfel- und Knobelspiele aus. Im Anschluss gestalten wir ein eigenes Spiel, das jedes Kind mit nach Hause nehmen kann.
Zieht euch warm an – wir reisen in die Arktis
Leben und Überleben der Inuit in der Polarregion
Eine frostige Expedition führt die Schülerinnen und Schüler zu den Inuit im eisigen Norden. Die Teilnehmenden erfahren, wie Polarvölker früher ihr Überleben sicherten und sich vor der extremen Kälte schützten. Gleichzeitig betrachten sie ihre heutige Situation und staunen, wie erfinderisch die Menschen in der Arktis ihr anspruchsvolles Leben meistern.
Buchungsinformationen
Infos, Preise und Anmeldung
Führung (1 Std.)
Di bis Fr 9–10 Uhr / 11–12 Uhr / 13–14 Uhr
Schulklassen des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich (SSD):
Limitiertes Kontingent an Gratisführungen
Schulklassen des Kantons Zürich, anerkannte Privat- und Klinikschulen: Fr. 100.– zzgl. Eintritt
Ausserkantonale Schulen: Fr. 100.– zzgl. Eintritt
Workshops & Dialogische Führungen (1½ Std.)
Di bis Fr 9–10.30 Uhr / 11–12.30 Uhr
Preise:
Schulklassen des Kantons Zürich, anerkannte Privat- und Klinikschulen:
150.– pauschal für eine Klasse Volksschule
100.– pauschal für eine Klasse Sek II inkl. ZVV-Tickets
(in Kooperation mit Schule + Kultur, Volksschulamt, Bildungsdirektion Kanton Zürich)
Ausserkantonale Schulen: Fr. 180.– inkl. Eintritt, zzgl. Materialgeld (Fr. 5.–/Kind)
Limitiertes Kontingent an Gratisangeboten
Selbstständiger Besuch
Für einen Besuch mit Ihrer Klasse während unseren Öffnungszeiten bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. An der Kasse können Suchspiele für die Ausstellungen bezogen werden. Für Pause und Picknick stehen Pavillon und Innenhof zur Verfügung.
Gruppeneintritt (ermässigt)
Kinder und Teens (6–18 Jahre): Fr. 4.–
Lehrpersonen und Begleitung: Fr. 8.–
Kinder unter 6 Jahren: gratis
Horte und Schulklassen aus der Stadt Zürich: gratis
Stornierungsbedingungen
Können Sie den Termin aus zwingenden Gründen nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch zu informieren. Bei zu kurzfristiger oder fehlender Abmeldung müssen wir den vollen Betrag in Rechnung stellen.
Haben Sie sich schon für ein Thema entschieden?
Dann nutzen Sie gerne das Kontaktformular für Ihre Reservationsanfrage. Bitte geben Sie uns folgende Informationen an: Wunschdatum, Uhrzeit, Klassenstufe, Anzahl Kinder.
Workshops für Hortgruppen
Workshops sind nach Absprache von Dienstag bis Freitag zwischen 13 und 17 Uhr buchbar.
Während der Stadt Zürcher Schulferien sind Workshops auch am Vormittag von 9.30 bis 11 Uhr möglich.
Stornierungsbedingungen
Können Sie den Termin aus zwingenden Gründen nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch zu informieren. Bei zu kurzfristiger oder fehlender Abmeldung, müssen wir den vollen Betrag in Rechnung stellen.
Kosten (Workshop)
Stadt Zürcher Horte (SSD): Fr. 50.– (zzgl. Materialgeld Fr. 5.– pro Kind, Eintritte gratis)
Andere Hortgruppen: Fr. 80.– (zzgl. Materialgeld Fr 5.– pro Kind & Gruppeneintritt)
Kosten (Selbstständiger Besuch)
Stadt Zürcher Horte (SSD): Eintritt für Kinder & Erwachsene gratis
auswärtige Hortgruppen: Gruppenpreis Kind Fr 4.– / Gruppenpreis Erwachsener Fr 8.–
Selbstständiger Besuch
Hortgruppen können das Museum von Dienstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr nach Voranmeldung selbständig besuchen. Im Pavillon stehen Mal- und Bastelutensilien zur freien Verfügung und Bücher laden zum Verweilen ein. Picknicken ist im Pavillon oder im Innenhof möglich.
Kulturvermittlung NONAM:
Anmeldung Führungen und Workshops