Prof. Raban Jeger übernimmt die Führung der Klinik Kardiologie auf den 1. April 2022. Sein Vorgänger am Stadtspital Zürich, Prof. Franz Eberli, tritt zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand. Er hat die Kardiologie am Stadtspital in den 14 Jahren seiner verdienstvollen Chefarzt-Zeit zusammen mit seinem Team massgeblich entwickelt und zum heutigen Renommee gebracht. Die Kardiologie am Stadtspital geniesst mit 24 Prozent Marktanteil als zweitgrösste kardiologische Klinik eine herausragende Bedeutung im Kanton Zürich.
Erfahrener Kardiologie in der neuen Chefarzt-Position
Der 51-jährige Prof. Raban Jeger ist ein äusserst erfahrener Kardiologe, der das gesamte Spektrum der interventionellen Kardiologie beherrscht (Herzkranzgefäss-Untersuchungen, minimal-invasive Herzkranzgefäss-Eingriffe, Herzklappen-Eingriffe). Er leitet aktuell am Universitätsspital Basel die strukturelle Kardiologie. Prof. Raban Jeger ist Titularprofessor an der Universität Basel und bringt eine langjährige Tätigkeit als Leitender Arzt mit. Er hat am Universitätsspital Basel ganz wesentlich zum erfolgreichen Aufbau eines Herzzentrums mit den Ärzten der Herzchirurgie beigetragen. Als Mitglied diverser Komitees und als designierter Präsident der Arbeitsgruppe «Interventionelle Kardiologie» in der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie ist Prof. Raban Jeger in der kardiologischen Szene überdies sehr gut vernetzt.
In strengem Auswahlverfahren durchgesetzt
Prof. Raban Jeger hat sich in einem strengen Auswahlverfahren durchgesetzt und durch seine fachliche Expertise genauso wie durch seine souveräne und integrative Persönlichkeit überzeugt. Prof. Lars C. Huber, Leiter Departement Innere Medizin am Stadtspital Zürich zur Wahl: «Wir sind überzeugt, dass Prof. Raban Jeger die Voraussetzungen mitbringt, um die Klinik Kardiologie am Stadtspital Zürich in die Zukunft zu führen und zusammen mit den Ärztinnen und Ärzten der Herzchirurgie unser Herzzentrum weiter auszubauen und zu entwickeln.»