Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Pflegezentren der Stadt Zürich bauen gerontopsychiatrisches Angebot aus

Medienmitteilung

Das gerontopsychiatrische Angebot der Pflegezentren der Stadt Zürich richtet sich an ältere Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen. Sie brauchen aufgrund ihres Verhaltens eine spezielle Betreuungsform. Neu gibt es dieses Angebot auch für Menschen mit einer Demenz.

19. März 2018

Die Pflegezentren der Stadt Zürich verfügen über langjährige Erfahrung in der gerontopsychiatrischen Langzeitpflege. Die Angebote helfen älteren Menschen mit psychiatrischen Symptomen, ihre psychische Stabilität zurückzugewinnen und schaffen eine möglichst gute Lebensqualität. Dafür ist eine spezifische Pflege und Betreuung notwendig, die in einer angepassten Tagesstruktur stattfindet. Mit der Erweiterung des Angebots speziell für Demenzbetroffene reagieren die städtischen Pflegezentren auf ein zunehmendes Bedürfnis. «Die Stadt Zürich passt ihr Angebot laufend dem Bedarf an und schliesst mit dieser spezialisierten Leistung eine weitere Lücke, so dass sich Menschen mit Demenz in jeder Lebenslage auf eine gute Pflege und Betreuung verlassen können», sagt Stadträtin Claudia Nielsen.

Das bisher kleine Angebot an spezialisierten Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten wird erweitert: In der neuen gerontopsychiatrischen Abteilung für Menschen mit einer Demenzerkrankung stehen im Pflegezentrum Entlisberg 19 zusätzliche Betreuungsplätze zur Verfügung. Um dem besonderen Betreuungs- und Pflegebedarf gerecht zu werden, ist «gut geschultes Personal, das Überforderung von Menschen mit Demenz möglichst vermeidet, einen angepassten Umgang pflegt und eine tragende Beziehung aufbauen kann wichtig», sagt Dr. Gabriela Bieri-Brüning, Stadtärztin und Chefärztin des Geriatrischen Dienstes der Stadt Zürich. Dadurch kann die Lebensqualität der Betroffenen positiv beeinflusst werden. Die städtischen Pflegezentren verfügen über dieses spezialisierte Personal.

Diese neue Abteilung ist eingebettet in ein breites und gut vernetztes gerontopsychiatrisches Angebot der Pflegezentren der Stadt Zürich. Dazu gehören eine Übergangsabteilung, Langzeitabteilungen, Pflegewohngruppen sowie Tageszentrumsplätze.

Weitere Informationen