Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Brand in Transformatorenstation des ewz

Medienmitteilung

Heute Morgen kam es in einer unterirdischen Trafostation des ewz zu einem Brand in einem Schaltschrank. Die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung konnte den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Es kam zu Unterbrüchen in der Stromversorgung zwischen Buchegg- und Berninaplatz sowie an der Wehntalerstrasse. Verletzt wurde niemand.

22. Dezember 2015,12.21 Uhr

Heute kurz vor 8.45 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung eines Brandes in einer Transformatorenstation beim Irchelpark im Zürcher Stadtkreis 6 ein. Nachdem sämtliche Stromzufuhr abgestellt war, konnte sich die Feuerwehr sicheren Zugang zur betroffenen Anlage verschaffen und das Feuer mit CO2-Geräten löschen. In Zusammenarbeit mit Spezialisten des ewz konnte die Anlage gesichert, untersucht und wieder in Betrieb genommen werden. Aufgrund des Stromausfalles musste der Verkehr im betroffenen Gebiet zeitweise durch die Stadtpolizei geregelt werden.


Neben Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst von Schutz & Rettung standen Angehörige des ewz sowie der Stadtpolizei im Einsatz. Was genau zum Brand geführt hat, ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Jörg Wanzek
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44