Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Umzug des Schulungszentrums Gesundheit geplant

Medienmitteilung

Das Schulungszentrum Gesundheit SGZ soll Ende 2016 von Zürich-Wipkingen ins Binz-Quartier umziehen. Für den Ausbau und die Einrichtung der neuen Räumlichkeiten beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Objektkredit von 3,85 Millionen Franken und eine Jahresmiete von 449 000 Franken.

16. Dezember 2015

Das Schulungszentrum Gesundheit SGZ gehört zu den Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ) und bietet den über 2400 Mitarbeitenden, Lernenden und Studierenden praxisnahe Aus- und Weiterbildungen an. Als grösste schweizerische Institution der Langzeitpflege und als Teil der Stadtzürcher Versorgungskette können die PZZ mit ihrem eigenen Schulungszentrum auf sich verändernde Anforderungen, Bedürfnisse und Trends aus der Praxis rasch reagieren. Sämtliche Schulungsräume der PZZ sind aus Effizienzgründen an einem gemeinsamen zentralen Ort angesiedelt. Angesichts des Fachkräftemangels, der sich in den kommenden Jahren eher noch verschärfen wird, ist eine gezielte Nachwuchsförderung eine wichtige Massnahme der Personalbindung. Das SGZ dient als Fort- und Weiterbildungszentrum, das auf die Bedürfnisse der PZZ, der Alterszentren Stadt Zürich (ASZ) und der Spitex zugeschnittene Kurse für Mitarbeitende der Pflege, aber auch der Hotellerie und Haustechnik, anbietet. Die jährlich rund 450 Kurse richten sich auch an Externe. Zudem werden hier die über tausend Freiwilligen des Gesundheits- und Umweltdepartements geschult, die sich neben den PZZ und den ASZ auch in den beiden Stadtspitälern Waid und Triemli engagieren.

Derzeit belegt das SGZ zusammen mit dem Bereich Angebotsmanagement und der Administration des Betriebs Pflegewohngruppen Räumlichkeiten an der Emil-Klöti-Strasse 14–18 in Zürich-Wipkingen. Die 1970 erbaute Liegenschaft muss jedoch instand gesetzt werden. Anschliessend sollen dort zwei Standorte der städtischen Suchtbehandlung zusammengeführt werden (vgl. STRB Nr. 327/2014).

Das SGZ benötigt aus diesem Grund einen Ersatzstandort. Da im städtischen Immobilienportfolio keine als Schulungszentrum geeigneten Flächen zur Verfügung stehen, ist vorgesehen, das 3. Obergeschoss der Liegenschaft an der Räffelstrasse 12 im Binz-Quartier zu mieten. Dort kann ein kompaktes, zweckmässiges und zeitgemässes Schulungszentrum eingerichtet werden. Die Liegenschaft ist ausserdem gut an den öffentlichen Verkehr angebunden und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Pflegezentrum Gehrenholz. Dies ermöglicht Synergien bei der Verpflegung, beim technischen Support oder bei der Reinigung.

Das Geschäft ändert nichts an der Strategie des Stadtrats, teure Fremdmieten durch eigene Liegenschaften zu ersetzen. In diesem Zusammenhang hat die Stadt 2015 zwei Büroliegenschaften in Zürich-Nord erworben. Für das Schulungszentrum Gesundheit kommen sie aber nicht in Frage. Im Gebäude an der Eggbühlstrasse sind die baulichen Voraussetzungen für einen Schulbetrieb nicht gegeben; ausserdem sind die Flächen für Rochaden bei der Instandstellung von Amtshäusern in der Innenstadt und zur Kompensation von abzulösenden Fremdmieten vorgesehen. Der Kauf der Liegenschaft «Airgate» an der Thurgauerstrasse erfolgte vor einem langfristigen Zeithorizont. Es ist heute zu einem grossen Teil vermietet. Bis zur Instandsetzung in zehn Jahren könnte dort nur eine unzweckmässige und provisorische Lösung für das Schulungszentrum Gesundheit geschaffen werden.

Vorbehältlich der Zustimmung durch den Gemeinderat ist der Mietbeginn auf 1. April 2016 vorgesehen. Vor dem Bezug durch das SGZ sind die Räume instand zu setzen und einzurichten. Diese Arbeiten starten unmittelbar nach Mietbeginn und dauern bis November 2016.