Benennung «Sihlpostgasse» bei der Europaallee
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und den neu realisierten Bereich zwischen der KVZ Business School und der Pädagogischen Hochschule Zürich bei der Europaallee mit «Sihlpostgasse» benannt.
21. Oktober 2015
Im August 2015 beantragte die SBB AG, den neu realisierten Bereich zwischen der KVZ Business School und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) bei der Europaallee als neuen Haupteingang für die KVZ mit «Postgasse» zu benennen. Über diesen Haupteingang würden alle Schülerinnen und Studenten die Schule betreten. Im mehrjährigen Entwicklungsprozess habe sich für den Bereich zwischen den Gebäuden die Bezeichnung «Postgasse» eingebürgert und durchgesetzt, so dass diese von allen Projektbeteiligten zwischenzeitlich als offizielle Bezeichnung wahrgenommen werde. Die künftige Mieterin KVZ sei darauf angewiesen, dass ihre Schülerinnen und Studenten den Eingang zur Schule möglichst gut fänden. Die Adresse «Kasernenstrasse 95» sei dabei irreführend, weil sich der Haupteingang eben gerade nicht dort, sondern auf der Rückseite des Gebäudes befände.
Die Abklärungen der Strassenbenennungskommission (SBK) haben ergeben, dass tatsächlich baldmöglichst eine Benennung und Adressierung stattfinden muss. Hingegen konnte die Benennung in «Postgasse» nicht in Frage kommen, da bereits eine Postbrücke und eine Poststrasse existieren. Insbesondere der Umstand, dass sich die Poststrasse im Bereich der Fraumünsterpost befindet, könnte zu Verwechslungen beim Auffinden der Örtlichkeiten führen. Zwar ist die Bezeichnung «Sihl» schon sehr gut besetzt; die Sihlpost ist jedoch ein Begriff, sodass dieser in die Benennung aufgenommen werden kann und sollte. Der Stadtrat hat deshalb dem Antrag der Mitglieder der SBK entsprochen, die zur Rede stehende Verbindung mit «Sihlpostgasse» zu benennen. Die SBB stimmten dem Vorschlag zu und die Quartiervereine Aussersihl-Hard und Industriequartier hatten keine Einwände.